Wie löst man diese Analysis Aufgabe?

2 Antworten

In dem Ausdruck ''ohne einen Knick [...] münden'' ist ein essentieller Hinweis versteckt. Es ist gemeint, dass die Funktionen, die die gerade Straße und die Umgehungsstraße beschreiben in den Punkten A und B tangential zueinander sind. Das bedeutet, sie haben in den Punkten A und B dieselbe Steigung. Mithilfe der Ableitung kannst du die Steigung einer Funktion für einen bestimmten x-Wert berechnen.

f(0) = 4, f(2) = 1 und f(4) = 0 hast du schonmal gut erkannt. Mit den Informationen die wir bis jetzt haben, stellen wir ein Gleichungssystem auf. Gesucht ist eine ganzrationale Funktion vom Grad 4, also

Wir können folgende Aussagen zu f(x) treffen:

Die Gerade, die den Verlauf der geraden Straße beschreibt, hat die Steigung -1.

Also gilt für f'(x) im Punkt A:

Und im Punkt B:

d und e kennen wir jetzt. Mit den übrigen Gleichungen errechnen wir a, b und c:

Gleichsetzungsverfahren mit Gleichung 1 und 2:

Gleichung 3 - 2 * Gleichung 2:

Dann gilt:

Die gesuchte Funktion für die Umgehungsstraße ist also:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lochnase400
Fragesteller

Okay das ist echt ziemlich viel...

Ich verstehe aber nicht ganz wieso aus

f\left(4\right)=256a+64b+16c+4d+4=0f(4)=256a+64b+16c+4d+4=0

64a+16b+4c+d+1=064a+16b+4c+d+1=0

wurde... Wie wurde da vorgegangen?

minervaluna  18.03.2022, 18:41
@lochnase400

Ja, genau. Ich hoffe, mein Rechenweg ist verständlich, diese Aufgabe ist tatächlich etwas aufwändig.

Hallo,

du kannst noch zwei Bedingungen aufstellen.

Die Gerade, die durch die Punkte A und B geht, drücken wir durch
die Funktion d(x) = ax + b aus.

Die Koeffizienten a und b kannst du aus den Koordinaten von A und B berechnen.

Da Graph(f) keinen Knick haben darf, muss die Ableitung von f in den Punkten A und B mit der von d übereinstimmen. D.h. es muss gelten

f'(0) = d'(0) und f'(4) = d'(4)

Gruß