Wie löst man diese Aufgabe zur Trassierung mit symmetrischen funktionen?

1 Antwort

zu a)

Du kannst 4 Bedingungen aufstellen, die die gesuchte Funktion erfüllen muss. Die Anschlusspunkte A und B müssen passen, also f(1) = 1 sowie f(-1) = -1 und die Steigung der Funktion in den Punkten A und B muss der Steigung der zu x parallelen Geraden entsprechen, also f'(-1) = 0 sowie f'(1) = 0, damit der Übergang knickfrei erfolgt. Verwende eine rationale Funktion 3. Grades, also f(x) = ax³ + bx² + cx + d, bestimme die Koeffizienten a, b, c, d und teste, ob ein plausibles Ergebnis herauskommt.

regsis
Fragesteller

Muss es nicht f‘(1)=0 sein?

gauss58  07.09.2021, 21:53
@gauss58

zum Vergleich: f(x) = (-1 / 2) * x³ + (3 / 2) * x