Rekonstruktion von Funktionen Trassierung?

2 Antworten

zu a)

kann ich bestätigen

zu b)

tan(60°) = 1,732...

Die höchste Steigung hat der Wendepunkt (hier: x_w = 2).

Vergleiche die Steigung des Wendepunktes (f'(x_w) = ...) mit 1,732....

zu c)

Eine Parabel kann die Funktion zu a) mangels Wendepunkt nicht erfüllen. Die zweite Forderung zu b) kannst Du prüfen, indem Du vom Scheitelpunkt (Beginn Übergangsbogen) ausgehst und die Steigung in 4 m Entfernung bestimmst.

bei b musst den den maximalwert der ableitung ermitteln und schauen, ob es passt.

bei c musst du die bedingungen, die du für a genutzt hast zeigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben