LGS lösen bei der Rekonstruktion von Funktionen?

3 Antworten

Eine Fernanalyse ohne Aufgabenstellung und Deinem Lösungsversuch ist natürlich schwierig. Evtl. hast Du beim Aufstellen der Gleichungen etwas falsch gemacht, oder evtl. gleichartige Kriterien (Symmetrie) ins LGS integriert.

Laa321
Fragesteller

Danke ich habe ein Bespiel in das Antwortenfeld gepostet :)

Schreib die gesamte Aufgabe und deinen Rechenweg hier rein, nur dann ist es möglich, einen eventuellen Fehler zu finden.

Laa321
Fragesteller

Danke ich habe ein Bespiel in das Antwortenfeld gepostet :)

Rekonstruktion=Steckbriefaufgabe

Beispiel: Parabel allgemeine Form y=f(x)=a2*x^2+a1*x+ao

gegeben 3 Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2) und P3(x3/y3)

ergibt das "lineare Gleichungssystem" ,LGS.

  1. a2*x1^2+a1*x1+1*ao=y1
  2. a2*x2^2+a1*x2+1*ao=y2
  3. a2*x^2+a1*x3+1*ao=y3

Die 3 Unbekannten sind a2,a1 und ao und man hat 3 Gleichungen,also lösbar.

Gleichungen können auch die Ableitungen liefern f´(x)=0=...oder f´´(x)=0=..

Hinweis : y1=y2=y3=0 führt zu keinen Ergebnis

Mindestens 1 y muß ungleich Null sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert