Rekonstruktion von Funktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst 5 Gleichungen, da der allgemeine Funktionsterm einer Funktion 4. Grades 5 Unbekannte hat.

Deine ersten drei Gleichungen musst/kannst Du genauer aufstellen:
Extremstelle bei x=0 => f'(0)=0
Sattelpunkt bei x=-1 => f'(-1)=0 und f''(-1)=0
und mit f'(1)=48 (Steigung bei x=1 ist die gleiche wie die der Tangente, nämlich 48) und f(1)=0 (gleicher Punkt wie Tangente; nur hast Du hier irrtümlich f(1)=48 und N(1|48) statt N(1|0) notiert) hast Du diese 5 benötigten Gleichungen.

Luis04882
Fragesteller

Dankeee!

Allgemeine Funktionsgleichung und 1. und 2. Ableitung bilden

Gleichungssystem aufstellen.

Luis04882
Fragesteller

danke