Kann mir jemand helfen (Rekonstruktion)?

4 Antworten

Hallo, ich würde das mit dem Einsetzungsverfahren lösen.

Bei III)

18a + 2b = 0 / -2b

18a = -2b / : (-2)

-9a = b

18a + 2(-9a) = 0 (-9a für b einsetzen)

18a -18a = 0

Bei IV) hast du das c ja schon alleine stehen, wenn du a und b auf die andere Seite holst:

3a + 2b + c = 0 / - 3a, -2b

c = -3a - 2b

3a + 2b + (-3a - 2b) = 0

...

Mit den anderen auch so verfahren.

LG

https://www.mathepower.com/glsyst.php

Der Nutzen, sich auf diesem Wege die Lösung geben zu lassen erschließt sich mit allerdings nicht...

Es gibt verschiedene Methoden.

(II) - (I) eliminiert d. Das Ergebnis davon - 2 * (IV) eliminiert c. Das Ergebnis davon und Gleichung (III) haben nur noch 2 Unbekannte. Aufgelöst ergibt das a = 1/2, b = -9/2, ...

Rechne (I) - (II), dann ist d eliminiert, dann noch (I) - (IV), dann hast du noch zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.

Das zu lösen sollte funktionieren .