Wie löst man die nachfolgende Matheaufgabe?

3 Antworten

b) Würde ich rechnen über die Quartale m.

Nach einem Jahr sind es 4 Quartale.

K(1 Jahr) = 20.000 * (1+0,02/4)^(4)

Mit dieser Formel dann das auf 20 Quartale, also 5 Jahre hochrechnen, also statt der 4 die 20 einsetzen im Exponenten. 20 Quartale sind 4 Quartale / Jahr * 5 Jahre.

Da die Zinsen quartärlich ausgezahlt werden, ist der Jahreszins über 2%.

Weil du schon nach 3 Monaten einen Zinsanteil bekommst, der dann mitverzinst wird.

Du musst ausrechnen, was er nach 1 Jahr hat, dann hast du auch den Effektivzins und das Guthaben.

Bei d musst du es halt noch mal für monatlich ausrechnen.

a) du kannst schon 4 mal 5 rechnen ?

b) da benutzt du die Formel für mehrjährige Verzinsung bei unterjähriger Zinszahlung.

c) da benutzt du die Formel für mehrjährige Verzinsung, aber anders herum aufgelöst.

d) das ganze nochmal mit anderen Zinsterminen bzw. Zinsabschnitten