Eine mathe aufgabe wie löst man es: in 8 jahren wird anca 3-mal so alt sein wie sie jetzt ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Stelle dazu eine Gleichung auf.

a ist das jetzige Alter:

a + 8 = 3a

Diese Gleichung kannst du nun nach a auflösen:

a + 8 = 3a
8 = 2a
a = 4

Anca ist also vier Jahre alt. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet, dass Anca 4 ist. 8 + 4 = 12

12 : 3 = 4

Ich hab bei diesen Aufgaben immer ein bisschen rumgeraten. Man muss halt schauen, dass man eben diese Zahl findet, wenn man ein bisschen überlegt geht das eig. ganz gut. Bei dieser Aufgabe kannst du es dir halt erschließen, da 12 : 3 ja wie gesagt 4 ist und 8 + 4 = 12

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Zockerkingx 06.10.2016, 14:47

Danke

0
KampfLauch 06.10.2016, 14:54
@Zockerkingx

Wie die Anderen ja auch schon geschrieben haben sind die 8 ja 2 Drittel vom Alter in 8 Jahren. Also fehlt noch 1 Drittel, 8 : 2 ist 4 und das ist dann das Fehlende Drittel ;). Somit ist Anca dann momentan 4 Jahre alt und in 8 Jahren drei mal so alt, also 12.

1

Hallo Zockerkingx

Anca is jetzt 4 Jahre alt.

Überleg doch mal, wenn Anca in 8 Jahre 3 mal so alt sein wird wie jetzt, dann sind die 8 Jahre 2/3 von ihrem Alter in der Zukuft und das was sie jetzt alt ist 1/3, dann musst du nur noch 8:2 rechnen und schon hast du ihr Alter, in diesem Fall 4.

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt ist sie 4.
4+8=12
4×3=12

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lel sollte man da jz geteilt rechnen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

x+8=3x

8=2x

x=4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?