Wie löse ich dieses Problem zur momentanen Änderungsrate?

Das ist die Aufgabe ( 7) - (Schule, Mathematik) Senkrecht - (Schule, Mathematik)

2 Antworten

Bei a) leitest du die Funktion ab und bestimmst das Maximum.

Dabei achtest du bitte auf f'(x) = 0 und f''(x) < 0 für den Hochpunkt.

Durch dieses Verfahren hast du die x-Koordinate, die du dann in die Funktion f(x) einsetzt, um den Punkt zu bestimmen, der sich auch aus der y-Koordinate zusammensetzt. Die y-Koordinate verrät dir die Höhe d. höchsten Punktes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

h(t) steht für die Höhe der Springerin. Ihren höchsten Punkt erreicht sie also, wenn h(t) maximal wird. Was berechnest du also für Teil a)?

Der Sprung endet, wenn die Springerin ins Wasser eintaucht. Das passiert bei welcher Höhe über dem Wasserspiegel? Was berechnest du also für Teil b)?

Zu c) und d): Was ist nochmal die Definition von Geschwindigkeit?

riddler8
Fragesteller

s durch t

riddler8
Fragesteller

Ich danke dir... ich hab a und b raus, aber was mach ich nun bei c und d?

riddler8
Fragesteller
@riddler8

ich weiss wie ich c berechne... einfach die höhe durch die Funktion mit der Einsetzung der höhe, aber wie muss ich bei d vorgehen?

Melvissimo  17.10.2018, 23:28
@riddler8

"s durch t" stimmt manchmal, aber die normale Definition von Geschwindigkeit ist die Ableitung der Strecke nach der Zeit. Wenn du also die (vertikale) Geschwindigkeit in diesem Zusammenhang berechnen willst, musst du Ableitungen berechnen.

Quantenvakuum  18.10.2018, 07:12
@Melvissimo

Absolut korrekt. Deswegen sollte man sich schleunigst auch im Bereich der Physik mit Integralen und Differentialen vertraut machen, denn nur wenn v gleichförmig ist, so gilt s/t ;)