Wann laufen alle Funktionen einer Schar durch einen bestimmten Punkt?

2 Antworten

Die Funktionen laufen durch einen Punkt, wenn der Funktionswert unabhängig von a ist bei fa(x)

Zum Beispiel ist bei fa(x) = ax² der Funktionswert 0 für x = 0, unabhängig vom a.
Oder fa(x) = x^a ist bei x=1 immer 1, unabhängig vom a und für x=0 immer 0 für alle a<>0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Genau. Wenn du für die parametrisierte Funktion einen x-Wert gefunden hast, so das unabhängig vom Wert des Parameters immer der gleiche Funktionswert heraus kommt (wie in deinem Beispiel für den x-Wert 2 immer 0), so hast du einen Punkt gefunden durch den alle Funktionen der Funktionenschaar laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Mirakioderso
Fragesteller

Danke. Ich schreibe gleich eine Mathe Klausur und hatte Angst, dass mein Gedanke falsch ist