Wie Löse ich diese Matheaufgabe?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Du setzt die 0,06 für a ein. Dann hast du eine Funktion f(x)=..., die nur von x abhängt. Deine erste Aufgabe ist die Gesamthöhe des Sessels zu berechnen. Die Gesamthöhe entspricht der Höhe der Lehne. Berechne also f(9). -> setze 9 für x ein.

Jetzt gilt es, die niedrigste Höhe des Sitzes zu berechnen. Das ist der Tiefpunkt der Funktion. Leite doppelt ab, setze die erste Ableitung =0 und prüfe mit der zweiten die Art des Extremums. Hast du den x-Wert des Tiefpunktes gefunden, setze diesen in f(x) ein. Du hast die Höhe und bist fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Stofftier16
Fragesteller

Vielen Dank, deine Erklärung hat mir sehr geholfen!

Ich würde mich der Antwort von "LoverOfPi" anschließen.

Nur eine Ergänzung noch: Für die Berechnung der niedrigsten Sitzhöhe musst Du ja die Extrempunkte bestimmen. Dazu leitest Du die Funktion ab. Dann erhälst Du zwei Extremwerte.

Diese Extremwerte (X-Werte) setzt Du in die zweite Ableitung ein. Wenn f´´(x) > 0 ist, dann ist das der Tiefpunkt. Den willst Du haben.
(Das hat "LoverOfPi" vermutlich mit "Leite doppelt ab, setze die erste Ableitung =0 und prüfe mit der zweiten die Art des Extremums." gemeint)

Stofftier16
Fragesteller

Danke nochmal das du genauer erklärt hast was LoverOfPi gemeint hat, vielen Dank!

LoverOfPi  31.12.2022, 20:42

Ja habe ich so gemeint :) Danke für die nähere Erläuterung.