Wie löse ich diese Lineare Gleichungssystem mit dem Gleichsetzungsverfahren?

2 Antworten

Fürs Gleichsetzungsverfahren solltest Du das machen, um auf den Punkt zu bekommen.

Schritt 1 - Schreibe die Gleichungen im Form y = mx + b.

y = -x + 10 - Gleichung 1

y = x - Gleichung 2

Schritt 2 - Setze die beiden Gleichungen zu einer Gleichung, was -x + 10 = x ergibt.

Schritt 3 - Löse nach dem Wert von x auf.

10 = 2x, x = 5

Schritt 4 - Stelle den Wert von x = 5 in Gleichung 1.

y = -5 + 10, y = 5

Schritt 5 - Du hast schon die Ergebnisse, deshalb werden wir das in einer Probe setzen, um zu bestimmen, ob die Ergebnisse stimmen.

5 + 5 = 10 ( stimmt )

5 - 5 = 0 ( stimmt auch )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

I x+y =10

II x-y=0 | +y

II x=y

II in I einsetzen:

y+y=10

2y=10 |/2

y=5

x=5 (der Rest bzw. x muss dann auch 5 sein)

Also ganz einfach.

verreisterNutzer  31.05.2023, 23:00

Oh, das war das Einsetzungsverfahren.

Gleichsetzungsverfahren:

Z.B.

x=10-y

x=y

y=10-y |+y

2y=10

y=5 ...