Wie löse ich diese Aufgabe x)?

Bitte mit ausführlicher Erklärung. Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Den Dreisatz, den kann ich zwar. Aber bei dieser Aufgabe fehlt es mir doch etwas an der Grundessenz.

Tacheles88  22.10.2022, 07:32
Aber bei dieser Aufgabe fehlt es mir doch etwas an der Grundessenz.

Mit 23?

Yakuzi
Fragesteller

Was soll den daran so verkehrt sein? Trotzdem hab ich es aufs Abi geschafft.

Beurteilt man jetzt einen Menschen gemäß seiner Schwächen? Das selbe Phänomen gibt es auch umkehrt. LRS

3 Antworten

Zuerst einmal: Aus welchem Jahr hat dein Lehrer das ausgegraben, 1 l Heizöl um 40 c gibt es schon lange nicht mehr:

100 % sind 7200 l, also ist 1 % 72 l.

Du dividierst den Betrag 7200 durch 72 = 0,4 c pro Liter.

Dann dividierst du das bezahlte Geld durch den Literpreis:

Familie König 1280 : 0,4 = 3200 l

Familie Schmidt: 1600 : 0,4 = 4000 l

3200 l + 4000 l ergeben 7200 l.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anstatt 100% im Dreisatz schreibst du 7200 liter.

Auf der anderen Seite schreibst du die 2880 hin. Weil das ist ja der Gesamtpreis.

Und dann machste ganz normal den 3 Satz. Rechnest aus wieviel du für nen Euro bekommst. Und nimmst das Mal das was sie jeweils bezahlt haben. Schon weißte wieviel Liter jeder bekommen hat.

Yakuzi
Fragesteller

ai Danke

Also ich denke mal so:

2880 insgesamt und jetzt musst du schauen wie viel liter jeder pro euro bekommt also 7200:2880 =2,5L und das jetzt mal 1280 die der eine ausgegeben hat dann weißt du wie viel der eine liter bekommt und das ziehst du dann von dem 7200L ab