Bio Hilfe, was sind die aufgaben von zellorganellen?

2 Antworten

Die Zellorganellen sind neben der Zellwand, der Zellmembran und dem Zellplasma eine der vier Bausteine der Zelle. Man unterscheidet zwischen Zellorganellen mit Doppelmembran, einfacher Membran und ohne Membran.

Zellorganellen mit Doppelmembran sind folgende:

  • Zellkern: Aufgaben: Steuerung des Stoffwechsels, Weitergabe der Erbinformation
  • Plastiden: Achtung, die gibt es nur in Pflanzenzellen! Es gibt drei Arten, nämlich Chloroplasten ( zur Photosynthese), Chromoplasten (Farbstoff für Blüten und Früchte) und Leucoplasten (in Speicherorganen zum Aufbau der Reservestärke)
  • Mitochondrien: "Kraftwerke der Zelle", Aufgaben: Zellatmung, Energiegewinnung aus Nahrung und Sauerstoff

Zellorganellen mit einfacher Membran:

  • Endoplasmatisches Retikulum: Aufgaben: Stofftransport- und Sortieranlage der Zelle, bildet außerdem die Dictyosomen, Lysosomen und die Vakuole
  • Dictyosomen (Golgi-Komplex): Aufgabe: bringt die Stoffe zur Zelloberfläche, wo sie nach außen abgegeben werden; ist die Kommandozentrale des Großmolekülverkehrs
  • Lysosomen: Aufgabe: Enzyme in ihnen bauen Stoffe ab bzw. bilden Stoffe
  • Vakuole (= Zellsaftraum): ist ein großer, flüssigkeitsgefüllter Hohlraum, ebenfalls nur in Pflanzenzellen enthalten! Aufgabe: Speicherung von Reservestoffen (Zucker, Eiweiß, ...), Farbstoffen und Alkaloiden (das sind pflanzliche Abfallstoffe, wie z. B. Nikotin oder Morphin)

Organellen ohne Membran:

  • Ribosomen: Orte der Proteinsynthese (also Aufbau von körpereigenem Eiweiß)
  • Centriolen: nur bei Tieren! Bildet den Ansatz für die Kernspindel bei der Zellteilung
  • Cytoskelett: Aufgabe: erhält die Gestalt der Zelle

Ist wahrscheinlich ein bisschen zu ausführlich haha aber vielleicht kannst du ja ein paar Sachen verwenden.

Der Zellkern ist das größte Zellorganell einer eukaryontischen Zelle. Er enthält das Chromatingerüst, das die Erbinformation in Form von DNA enthält und kontrolliert somit die Struktur und Funktion der Zelle. Der Kern selbst erscheint meist eiförmig und liegt zentral im Cytoplasma und wird bei Pflanzenzellen durch die Vakuole an den Rand der Zelle gedrängt. Er ist farblos und wird von einer Doppelmembran umgeben, die zahlreiche Kernporen enthält. Der Zellkern enthält eine Kernmatrix genannte Flüssigkeit, den Nukleolus, in dem sich RNA bildet und je nach Art eine bestimmte Menge Chromatinfäden. Durch die Kernporen findet ein reger Stofftransport statt, bei dem unter anderem Abschriften der „Baupläne“ der Eiweiße (mRNA) aus dem Kern zu den Ribosomen wandern. Auch werden die notwenigen Teile für den Zusammenbau der Ribosomen hindurch transportiert.

mehdiabeach
Fragesteller

Oha vielen vielen Dank bin dir echt unnormal dankbar