Wie löse ich die Nägel von der Schrankrückwand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst die Rückwand mit Hilfe einer Spachtel um die Nägel herum anheben und somit die Nagelköpfe freilegen. Diese lassen sich dann einfach mit einer Beißzange rausziehen. Alternativ kannst du mit einer Holzzulage(Kantholz, Dachlatte usw.) von innen an der Schrankseite anlegen und vorsichtig die Rückwand nach hinten losklopfen, so lässt sie sich lösen, ist jedoch aber risikoreicher, dass sie außreist.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommst du von der Innenseite des Schranks an die Rückwand? Schon, oder...?

Dann nimmst du ein Holz (Kantholz, Rundholz...) und einen Hammer, guckst, wo außen der kleine Nagel sitzt und hämmerst von innen VORSICHTIG an die Rückwand und löst so den Nagel. Wenn sie weit genug gelöst ist, kannst du mit ein bisschen Gefummel und einer kleinen Zange den Nagel rausziehen.

Ist das verständlich?

satian  22.01.2021, 14:20

Wäre auch meine Antwort gewesen. Die Nägel sitzen zu tief um problemlos ausgehebelt werden zu können. Falls Beschädigungen auftreten macht das nichts - es ist genügend Platz für Neubefestigungen vorhanden.

Mit etwas flachem, z.B. Schlitz-Schraubendreher neben dem Nagel unter die Platte fahren und hoch hebeln, wenn der Nagel dann ein Stück raus guckt sollte man den raus ziehen können. Da das Material relativ billig ist könnte es so oder so sein, dass an der Platte etwas ausreißt.

Hebel-Wirkung durch einen flachen Gegenstand.

Mit einer Zange rausziehen.

Tim156
Fragesteller

Hab ich schon versucht, aber die Stecken so tief drin dass ich die mit einer Zange nicht greifen kann