wie löse ich das, muss ich zuerst nach dv integrieren und dann nach dx ableiten?

4 Antworten

Hallo, du sollst ableiten, nicht integrieren.

Erinnere dich an die ersten Aufgaben zur Bestimmung der Ableitung nach der h-Methode oder der x_0-Methode. Da habt ihr geschrieben

 Dann habt ihr irgendwann einen Limes geschrieben und habt entweder h gegen Null oder x_0 gegen x laufen lassen. Für den Grenzwert habt ihr dann geschrieben, z.B. f'(x) als Kennzeichnung der ersten Ableitung. Gut, da hättet ihr auch schreiben können

Da kommt dein dv her, das ist nur eine andere Schreibweise für v'.

Beschleunigung a(x)=V´(x)=S´´(x)

V´(x)=ds/dx=S´(x)

ergibt die Dgl.

S´´(x)=S´´(x)*S´(x)

S´´(x)-S´´(x)*S´(x)=0

S´´(x)*(1-S´(x)=0

Ein Produkt ist NULL,wenn einer der beiden Faktoren NULL ist

-1*S´(x)+1=0

S´(x)=1

ds/dx=1

Integral(ds)=1*Integral(dx)

S(x)=x

Ob das richtig ist,daß weiß ich nicht.

Beschleunigung a(x)=V´(x)=S´´(x) und V´(x)=dv/dx und V(x)=S´(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Man kann hier auch ohne Integration: Einfach auf der rechten Seite V nach x ableiten (V(x) ist ja gegeben und dV/dx = V‘(x)). Dann hast du stehen: a(x) = V‘(x) * V(x). Rechte Seite ausmultiplizieren und du hast a(x) = (h/3)*x^(2/3)*h*x^(1/3).

unnamedgirl0
Fragesteller

aber was ist dieses dv?

Tannibi  15.01.2019, 12:29
@unnamedgirl0

Das ist das Differential des Funktionswerts, also ein
(gedachter) unendlich kleiner Differenzwert, der aus
den beiden Werten von f(x) hervorgeht, die den
Zähler des Differenzenquotienten bilde(te)n. Hier kann
man es rein symbolisch sehen.

Vom Integrieren lese ich da nichts. Man soll v nach x ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
unnamedgirl0
Fragesteller

aber was ist dieses dv?

Suboptimierer  15.01.2019, 11:20
@unnamedgirl0

Oben steht die Funktion, die abgeleitet wird, unten die Variable, nach der abgeleitet wird.

Suboptimierer  15.01.2019, 11:25
@Suboptimierer

Man kann es auch nach hinten ziehen: dv/dx = d/dx v

Erinnerst du dich noch an den Differenzenquotienten?

(y1-y0)/(x1-x0)

Die Differenzen kann man schreiben als

Δy/Δx

Und das ist doch fast genau das, was bei dir steht.