Wie löse ich beim Hochbett im Gestell fest sitzende Schrauben?

4 Antworten

Echt blöd gemacht, da hätten die einen Gewindebolzen aus einem Stück fertigen sollen, dann wäre das nicht passiert. Oder den Gewindestift vorher einkleben sollen. Mit einer Zange kommst du da nicht dran, bohren in dem Loch ist auch nicht einfach. Ich nehme an du bist kein Schlosser, sonst würdest du nicht fragen müssen.

Jetzt, hast du drei Möglichkeiten. Loctite Schraubensicherung Superfest kaufen. Brauchst du aber nie mehr, ist auch für nichts anderes zu verwenden, und ist mit ca. 10 € ziemlich teuer. 2 Komponenten Kleber auf Epoxidharzbasis kaufen, kostet ca . 6-8 Euro, ist aber auch für andere Klebefälle geeignet. 1-3 Tropfen vorne in die Gewindehülse eingeben, auf den Gewindebolzen im Bettgestell schrauben, eine halbe Stunde warten, dann rausdrehen.

So was besorgen:

https://www.artgmbh.com/distanzhuelsen-distanzhalter/distanzmuffen-aus-metall/metall-distanzmuffen-rund/

Kostet 2-3 Euro, gibt es aber nicht im Baumarkt.

Dieses Teil schraubst du auf den Gewindebolzen im Bettgestell, soweit das du den noch mit einer Zange greifen kannst. Dann von der anderen Seite eine Schraube ( Sechkant oder Inbus) reindrehen, die lang genug ist, damit sie an dem Gewindebolzen der schon drin steckt, anstößt. Jetzt die Muffe mit einer kräftigen Zange festhalten, und die Schraube gut festziehen. Jetzt sind beide Gewinde verspannt, wenn du jetzt die Muffe mit der Zange drehst, links rum, dann sollte sich der Gewindebolzen ausdrehen lassen. Danach Schraube lösen und Gewindestift lässt sich aus der Muffe drehen.

Wenn das alles nicht klappt, dann besorg die eins von diesen Spezialwerkzeugen.^^

https://www.google.de/search?q=winkelschleifer&rlz=1C1PRFC_enDE769DE769&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiOyJyUlO3aAhVFWsAKHdcwC78Q_AUICygC&biw=1280&bih=855

https://www.google.de/search?q=Dynamit+bilder&rlz=1C1PRFC_enDE769DE769&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwifw-eilO3aAhVGKpoKHR6eCYkQsAQIJg&biw=1280&bih=855

Viel Glück.

Evt könntest du evt durch kräfitges Rütteln des Gestellls die Teile voneinander lösen.

Ansonsten müsstest du einfach das abgebrochene Stück herausbohren. Das Gewinde dürfte dann vermutlich zuvor schon defekt gewesen sein. Spätestns durch ein Aufbohren jedoch.

Sag mal- wie rum schraubst du? so massiv wie die Schrauben sind, düften sie nur durch rohe Gewalt abgebrochen sein. ^^

Rechts ist zu- linksherum aufschrauben. (Draufsicht - also von Oben bertrachtet!) Machst du es jedoch von unten musst du natürlich entsprechend umdenken. ;)

Linda1091
Fragesteller

Das ist nicht abgebrochen. Das sind normale zwei Einzelteile. Diese musste man anfangs beim aufbauen damals ineinander drehen, oder Schrauben. Dann wird das ganze in das Loch gesteckt und fest geschraubt. Dann sollte es beim raus drehen eigentlich auch wieder komplett raus kommen , tut es leider bloß nicht. Dieses Gewinde ist irgendwie im Gestell stecken geblieben und somit kam nur noch die Mutter raus

KittyCat2909  04.05.2018, 20:22
@Linda1091

Ok ich verstehe.

Nun - da das Schraubgewinde noch 'drin' steckt- du es jedoch auf den 'normalen Weg' nicht mehr herausbekommst, wirst du nicht umhin kommen, dies letztendlich trotzdem herauszubohren.

Es wurde vermutlich zu fest angezogen, sodass die Schraubhülse dieses nicht mehr fassen kann.

Es gibt Gewindeschborher- evt solltest du in einem Baufachmarkt wegen ein solches nachschauen- oder eben diese 'Verschraubung aufgeben'.

*Merke, solltest du einen Gewindebohrer kaufen- sollte dieser unbedingt grösser sein, als das jetzige Schraubwinde / Schraubengrösse.

Dann könntest du einfach durch eine neue Schraube die Verschraubung erhalten. :)

Linda1091
Fragesteller
@KittyCat2909

Ok , das habe ich soweit verstanden. Da werde ich mal in einem Baumarkt gehen , und am besten auch ein Schraubgewinde mal mit nehmen.

Und evtl dieses Kriechöl also WD-40 ?

Ich habe irgendwo mal gelesen dass vielleicht auch Loctite helfen kann. Das ist Kleber der auch für Metall glaube sein soll, da könnte ich was in diese Schraubhülse rein machen , dann schnell wieder rein drehen und fest machen , was ja noch geht. Warten und mit Glück ist das Gewinde dann fest dass es sich mit raus dreht ?

KittyCat2909  04.05.2018, 21:37
@Linda1091

versuchen kannst du es.

Jedoch vermute ich, dass die Gewindeschraube zu tief drin steckt und die Schraubmutter keinen Griff mehr bekommt.

Dies ist bei Verschraubungen in dieser Form leider öfter üblich, zum Ärgerniss.

Vielleicht kannst du das Gestell umdrehen und evt mit einer sehr schmalen Zange versuchen das Gewinde wieder herauszubekommen.

Ansonsten könntest du selbst die Schrauhülse kontrollieren, ob das Gewinde dieser überhaupt zur Gänze erhalten ist. Ecvt liegt es auch an dieser.

Kriechöl dürfte nichts bringen. Denn entweder ist das Schraubgewinde zu tief drin-, oder die Schraubhülse hat ein defektes Gewinde.

Kriechöl bringt dann nichts- ausser, dass die Griffigkeit nur noch mehr abnimmt.

Evtl. Sekundenkleber o. Holzleim..in die Gewindehülse und schnell wieder draufschrauben. Wenn das Zeug hart wird, rausschrauben.

KittyCat2909  04.05.2018, 19:42

Holzleim bringt keinerlei Haftung mit Metall.

Sekundenkleber ist nicht stark genug für die Kraftwirkung des Herausschraubens.