Wie lösche ich diese Datei?

3 Antworten

Erstmal entfernt man im Task Manager keine Dateien, sondern Tasks, also laufende Anwendungen.

Wenn der Task auf eine ausführbare Datei hinweist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Es handelt sich um einen Virus
  2. Die Datei ist versteckt
  3. ...

Guck mal, dass du im Windows Explorer alle versteckten Dateien und Systemdateien anzeigen lässt. Das kannst du googlen, wie man das macht. Du kannst auch in dem Ordner in der CMD den Befehl "dir /a" eingeben.

Der Dateipfad muss nicht dem entsprechen, der im Windows Explorer angezeigt wird. Windows zeigt in der GUI Ordnerpfade gerne mal anders an, das soll wohl User-konform sein.

LittlestuardXx
Fragesteller

Unter "dir /a" lässt sich die Datei nicht anzeigen. Und über den task-Manager wollte ich das auch nicht löschen. Leider wird sie immer noch angezeigt dort aber im Explorer ist absolut gar nix zu finden...

teehouse  13.02.2024, 14:46
@LittlestuardXx

"Systemdateien anzeigen" eingestellt im Explorer? Vielleicht lässt du mal Malwarebytes drüber laufen.

Oha, das kann gut und gerne Malware sein. Ein paar aktuelle Miner nutzen diese Location gerne.

Um das sehen zu können, musst du in den Ordneroptionen ausgeblendete Dateien sowie geschützte Systemdateien einblenden.

Mach mal Rechtsklick auf den Tasker und geh auf Dateipfad öffnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich gut in Software/Hardware aus
LittlestuardXx
Fragesteller

da is ja nix zu finden