wie lieben Autisten?

7 Antworten

Als erstes liegt das daran, dass Autisten Gefühle nders wahr nehemen und weniger stak, bzw. ganz anders wiedergeben. Desshalb werden sie auch oft als gefühlskalt dargestellt, was jedoch völliger Schwachsinn ist. Das WIE kann ich dir nicht erklähren, denn ich bin zwar Autist, weiß aber nicht wie es ist kein Autist zu sein und Liebe halt so wie ich liebe... ich kann es auch nicht vergleichen oder beschreiben...

Ich kann mich bei dem Beitrag von halbsowichtig nur anschliessen. Ich bin selber Autistin und lieben kann ich genauso, wie die nicht Autisten. Wie schon die Vorposter beschrieben haben ist das ein älterer Film, nun ist man da auch besser informiert als früher.

Rechercheur  22.09.2013, 11:05

Der Film an sich ist nicht alt (2011).
Die Zeit, in der er spielt (1967), sollte aber schon authentisch dargestellt werden.

In den 60er Jahren dachte man, Autisten hätten weniger Gefühle. Heute weiß man, dass das ein Missverständnis war:
Weil Autisten eingeschränkte Mimik, Körpersprache und Sprachmelodie haben (und manche sogar gar nicht sprechen), kann man ihnen ihre Gefühle von außen nicht immer ansehen. Sie haben ein ziemlich normales Gefühlsleben, können es aber anderen Menschen gegenüber nur sehr schwer ausdrücken.
Weil sie auch die Körpersprache anderer Menschen nur schwer lesen können, können sie sie Gefühle der Mitmenschen nur schwer erkennen, also auch nicht in Echtzeit auf fremde Gefühle eingehen. Dadurch wirken Autisten auf den ersten Blick kalt. Haben sie die Lage aber erstmal erkannt, sind sie die herzlichsten, hilfsbereitesten, mitfühlendsten Menschen der Welt. Viele Autisten haben ein extrem starkes Gewissen und können weder jemandem schaden noch etwas moralisch Falsches mit ansehen.

Natürlich können Autisten sich verlieben und auch eine stabile Liebesbeziehung führen. Es gibt auch viele Asperger-Autisten mit eigenen Kindern. Oft ist der andere Partner "normal" und beide geben sich viel Mühe, einander auf emotionaler Ebene zu verstehen.

Ich bin Asperger-Autistin und seit einigen Jahren mit einem "normalen" Mann zusammen. Wenn ich seine Gefühle nicht sofort kapiere, stelle ich mir bildlich vor wie ich mich an seiner Stelle fühlen würde und wie er sich aufgrund der Situation und der typischen "Gefühlsregeln" nicht-autistischer Menschen fühlen sollte - und schon durchschaue ich ihn perfekt.
Wenn er mich einmal nicht versteht, schaut er mich groß an, zieht sich still zurück und wartet ab, bis ich etwas Erklärendes sage. Ich nutze dann die Zeit, mir normalmenschen-verständliche Worte zurecht zu legen.

Autisten sind in ihrer Wahrnehmung anders als andere Menschen. Sie können meist soziale Signale nicht wahrnehmen und nicht so versenden, dass andere Menschen sie verstehen. Sie leben in einer großen Isolation.

Wie willst du wissen, ob Autistische Menschen lieben können?

einelenabitte
Fragesteller

wie ich es wissen will, kann ich dir auch nicht sagen. ich ahbe gehofft, dass jemand hier ist, der Autist ist und es mir sagen kann. Ich denke bzw. weiß, dass auch Autisten lieben können!

halbsowichtig  21.09.2013, 16:55

Wie willst du wissen, ob Autistische Menschen lieben können?

Das kann man wissen, indem man einen Autisten fragt. Hier schreiben genug Autisten mit. ;-)

Wenn der Film in den 1960ern spielt, spiegelt er auch das Bild dieser Zeit über Autisten wider.
Heute weiß man, dass der Satz Blödsinn ist.

Wie man darauf kam ... Möglicherweise dadurch, dass Nicht-Autisten die nonverbalen Signale der Autisten oft genauso wenig lesen können wie Autisten jene der Nicht-Autisten.
Vielleicht hat einfach nie jemand Autisten gefragt, wie es wirklich ist bei ihnen.