Wie lernt man am besten lateinische Pflanzennamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben ganz normalen Gedächtnismethoden (Palast usw.) würde ich mir die wörtliche Bedeutung raussuchen...

z. B. ist lutea immer eine gelbe Art, alba eine weiße usw.

Bellis = Gänseblümchen ist "die Schöne", perennis = ausdauernd (weil Rosettenpflanze)...

Die Gattungen helfen, verwandte Arten zu erkennen: Ulmus minor = Feldulme ("die kleine"), Ulmus glabra = Bergulme, Ulmus laevis = Flatterulme...

Und die namensgebenden Arten von Familien lassen sich vllt. als erste merken...

z. B. Rose = Rosa -> Rosengewächse = Rosaceae (wo auch Malus = Apfel usw. dazugehören)

oder Kohl = Brassica -> Brassicaceae = Kreuzblütler (auch Raps usw. dazu)

... letzlich isses es aber nur ne Übungssache -> als bald anfangen, nicht erst kurz vor der Prüfung!

Eselsbrücken helfen, aber die sind natürlich nicht unendlich erschöpfbar. Außerdem, wenn du zu viele Eselsbrücken hast, dann merkst du dir natürlich auch irgendwann nix mehr.

Hast du es mal mit Karteikarten versucht? Also, auf die Vorderseite der deutsche Name, auf die Rückseite der lateinische, und dann gehst du die regelmäßig durch.

fabianGsp
Fragesteller

Sehr Gute Idee, nein hab ich noch nicht. Werde ich versuchen. Besten Dank! :)

Hallo @fabi108, ich wollte mal fragen wie du voran kommst mit den lateinischen Namen. Ich überlege mir auch etwas mit Pflanzen zu machen und würde gerne wissen wie du nun die Namen lernst.

Danke.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo Sososo528,

Es klappt sehr gut. Die ersten 15 Lateinischen Pflanzen Namen und deren Lateinischen Familien Namen fielen mir etwas schwer aber inzwischen kann ich mir die Namen sogar merken wenn ich sie nur 2-3mal gehört oder gelesen habe.

Ich kann dir empfehlen die Namen mit Karteikarten zu lernen. Auf eine Seite schreibst du den Lateinischen und auf die andere Seite den Deutschen Namen, das hilft zumindest mir zusätzlich extrem.

Wenn man sich für den Beruf und Pflanzen allgemein interessiert fällt es natürlich auch noch ein gutes Stück einfacher :)

VG fabi0108