Wie lernt ihr mit Karteikarten?

3 Antworten

Hey 👋🏻

Also ich mache es immer so:

Ich schreibe mir die wichtigsten Informationen die ich lernen muss auf die Karteikarten und dann lese ich es mir immer wieder durch, verdecke sie und wiederhole es ein paar Mal. Und dann fragt mich z.B meine Freundin ab oder meine Eltern. Oder ich selbst. Geht auch😂

LG firepaw123 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fruitchcar773
Fragesteller

Immer wieder durchlesen ist ein Fehler. Ich empfehle es so : Du merkst dir die Infos, auch wenn es lang ist dann merkst du dir die ersten Wörtern und dann kannst du die ersten Wörtern sagen ohne drauf zu schauen und dann immer so weiter bis du mindestens 1x das komplette sagen kannst ohne drauf zu schauen und dann wiederholst du das im Kopf.

So ähnlich. Also ich lese das laut vor und dann wiederhole das solange bis ich es auswendig kann (und laufe dabei durch mein Zimmer). Wenn ich dann nicht auf eine Antwort komme wiederhole ich zuerst die Frage oft, danach nochmal alles bis es sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fruitchcar773
Fragesteller

Also wiederholst du so, sodass du es mehrmals liest, oder merkst du es dir und dann schaust du weg und sagst es wiederholend auf aus deinem Kopf?

Ich beantworte die Frage. Wenn richtig, auf den richtig Stapel, sonst auf den nochmal Stapel. Den mach ich solange durch, bis alle Karten auf dem richtig Stapel liegen. Und dann von vorne.

Fruitchcar773
Fragesteller

Der Leitner-System ist eine Methode von Spaced Repetition. Wo man die Karteikarten in kurze Intevalle wiederholen muss. Dabei empfehle ich erst nach 20 Minuten, 1 Stunden, 5 Stunden, 1 Tag, 2 Tagen usw. zu wiederholen.

mendrup  09.04.2023, 20:32
@Fruitchcar773

Ich lerne damit eigentlich nur Vokabeln. Und sicher nicht täglich 🙈

Fruitchcar773
Fragesteller
@mendrup

Lerne jeden Tag, weil mir macht das Lernen sehr viel Spaß und ich habe gerade Ferien und lerne sehr viel und habe in 5 Tagen schon 140 Karteikarten drauf. Also Karteikarten, wo ein ganzer Satz drauf. nicht und kein einfaches Wort. Ich lernen gerne Biologie.

mendrup  09.04.2023, 20:36
@Fruitchcar773

Ich bin 46 und hab als letztes versucht, Schwedisch zu lernen. War grad Corona und ich hatte wohl Zeit..