Lernt ihr lieber mit einer Karteikarten App oder mit den klassischen physischen aus Pappe :D?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Klassisch aus Papier/Pappe 50%
App 33%
Gar nicht 17%

5 Antworten

Klassisch aus Papier/Pappe

Ich benutze beides.

skrrrth
Fragesteller

Und was lieber? Wo siehst du die Vorteile?

LordReeturns  19.01.2019, 17:34
@skrrrth

Also ich benutze wenn ich in der Bahn zur Schule bin Handyapps zum Vokabellernen, sie sind sofort abrufbar und man muss nicht soviele Karteikarten in der Hand halten oder die ganze Box halten.

Wenn ich zu Hause bin lerne ich mit Papierkarteikarten. Ich schreibe nur die Wörter auf Karteikarten, die ich mir schwer erscheinen.

Klassisch aus Papier/Pappe

Für mich ist allein schon das handschriftliche Schreiben der Karten ein sehr wichtiger Teil im Lernprozess. Das Eintippen auf der Handytastatur kommt da nicht mal im Ansatz ran. Selbst am PC mit richtiger Tastatur ist der Lerneffekt viel geringer.

Zudem lenken mich beim Lernen mit Pappkärtchen keine im Hintergrund aufploppenden Meldungen ab. Und wenn ich konzentriert etwas lernen muss/möchte, dann mache ich sowieso alle technischen Geräte aus, um die Versuchung, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, so gut wie möglich auszuschalten ;).

skrrrth
Fragesteller

Danke für deine Antwort

App

Ich lerne besser mit der App die ich hab als selbst gemachte Karten

Klassisch aus Papier/Pappe

Wenn ich mich auf einen Test vorbereite, schreibe ich mir immer handschriftlich eine Zusammenfassung. Allein durch das Schreiben merke ich mir den Großteil des Stoffes, wenn ich dann alles noch so 1-2 mal durchlese, weiß ich normalerweise alles. Ich bin einfach jemand, der sehr stark durchs Aufschreiben lernt...

Vokabeln lerne ich jedoch meistens nicht schriftlich oder durch eine App, ich lese sie mir nur im Buch (oder Arbeitsblatt) durch, da diese in meiner jetzigen Jahrgangsstufe keine allzu große Rolle mehr spielen.