Wie lernt der Welpe draußen sein Geschäft zu machen?

2 Antworten

wenn der Hund sein Geschäft nur in der Wohnung macht, dann liegt es meist daran, dass er draußen viel zu aufgeregt ist. Er kann nur machen, wenn er entspannt ist und sich sicher fühlt und das ist draußen eben noch nicht der Fall bei einem Welpen.

Auch wenn du herum läufst und Gassi gehst, wird er nichts machen, weil er keinen richtigen Platz findet.

Such dir einen ruhigen Platz in der Nähe vom Haus. Da sollten wieder Autos herumfahren. Noch 1000 Leute vorbeilaufen. Nimm eine lange Leine und dort gehst du langsam auf und ab, lässt den Hund schnuppern. Lass ihn schauen sprich möglichst nicht mit ihm und lenke ihn nicht ab. Lass ihm die Leine so lang wie möglich. Es sollte Gelegenheit haben, sich an eine geschützte Ecke zurückzuziehen. Also ein Gebüsch, eine Mauer irgendetwas, das ihm Deckung gibt. Viele Welpen setzen sich nicht einfach auf die Wiese. In dem Moment, wo er sein Geschäft macht, ist er ungeschützt das weiß er instinktiv. Und stell dich auch nicht direkt daneben.

Und ansonsten braucht es halt Geduld, Geduld und noch mal Geduld.


Casisttoll 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 13:20

Es sind jetzt schon en 2 Tage vergangen und er macht sich immer besser, wir gehen jetzt auch alle 2 Stunden raus, suchen ein ruhiges Plätzchen und mittlerweile macht er auch immer häufiger draußen, danke für den Ratschlag😊

Casisttoll 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 18:14

Dankeschön für den Tipp, endlich mal jemand der wirklich auf meine Frage reagiert

Sobald er anfängt im Kreis zu laufen sofort schnappen und raus, auch wenn unterwegs etwas runterfällt. So merkt er das er raus muss um sein Geschäft zu erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Casisttoll 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 17:07

mache ich auch oft so nur er will halt irgendwie nie machen wenn wir gerade draußen sind