Wie lerne ich es nasal zu sprechen?

gufrastella  07.10.2022, 10:40

Meinst du nasal oder hypernasal?

Anonym06012
Fragesteller

Einfach nasal zum Französisch sprechen

2 Antworten

Hallo Anonym06012!

Um Nasale zu sprechen, wird ein Verschluß gebildet, damit der Atem und damit die Stimme beim Sprechen nicht durch die Mundöffnung, sondern durch die Nase ausströmt.

Ein Vorgehen zum Lernen wäre dies:

1- Du stellst dir vor, etwas zu schlucken. Dabei spürst du, wie sich die Zunge nach oben wölbt und gegen den harten Gaumen drückt. Das verschließt den Mund- gegenüber dem Rachen- und Nasenraum.

Diese oben gegen den Gaumen gepresste Zunge brauchst du auch für Nasale.

2- Nun mußt du üben, den Mund zu öffnen und zu schließen, ohne dass die Zunge sich oben vom Gaumen löst. Du klappst den Unterkiefer runter und rauf, die Lippen öffnen und schließen sich dabei.

3- Dann kommt die Stimme, z.B. ein langes /a/ oder /ä/ dazu.

Du sprichst das lange/a/ mit normal geöffneten Mund. Dabei hebst du den Unterkiefer etwas an und drückst gleichzeitig die Zunge oben gegen den Gaumen.

Ein Vokal plus Zunge gegen den Gaumen ergibt einen Nasal.

Wenn du die Zunge wieder vom Gaumen löst, wird aus dem Nasal wieder ein "normaler" Vokal.

Wenn du die einzelnen Schritte jeweils so trainierst, dass du sie beherrschst, bevor du zum nächsten Schritt gehst, kannst du es an einem Tag locker lernen.

Viel Erfolg!

gufrastella

Anonym06012
Fragesteller

Vielen lieben dank für die Anleitung aber ich Hab ncoh eine frage wie kombiniert man Das beim Sprechen ?

gufrastella  07.10.2022, 18:57
@Anonym06012

Das Sprechen von Nasalen im Wort oder Satz ist die nächste Aufgabe. Das hängt von den Lauten ab, die vor den Nasalen gesprochen werden, und von den Nasalen selbst. Der Lippen, die Zunge und der Mundrachenraum bereiten den jeden Laut vor, wenn er in einem Wort oder am Wortenden gesprochen wird. Aber immer folgt auf eine Mundöffnung für den Vokal (der geschrieben ein u, o i, oder a ist) der Verschluß mit der Zunge zur Bildung des nasalen Klangs (geschrieben an, am, en, am, on, om , n, im, yn, un, eim, aim, ein, ain, ym, oder (i)en

Auf der von ymarc verlinkten Seite zur Aussprache kannst du die drei verschiedenen Nasallaute kennenlernen.

Französische Aussprache kann ich dich hier leider nicht lehren.