Ich möchte gerne fließend russisch sprechen lernen. Könnt ihr mir sagen wie lange es dauert? Ist es möglich in 5 Monaten komplett russisch zu sprechen?

6 Antworten

Hallo,

nein, das glaube ich nicht, denn Russisch ist - nicht nur wegen der abweichenden Buchstaben - keine einfache Sprache.


Außerdem lässt sich eine Sprache nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

•ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

•ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

•bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

•bei einer Deutsch-Fremdsprachigen Gesellschaft, einem Deutsch-Fremdsprachigen Freundeskreis

•mit einer/m fremdsprachigen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

•mit einer/m fremdsprachigen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu


Das wird schwer...

bin selbst russe und muss sagen, dass alleine die Korillische-Schrift schwer ist zu lernen.

Am besten jeden Tag russisch sprechen, russisch lesen und russisch denken.

Ich kann dir aber leider nicht sagen ob du das in 5 Monaten schaffst, sowas liegt nur an dir und wie ergeizig du bist, aber ich druck dir die Daumen :)


Ich bin Russin. Und ich kann dir sagen, dass du es in 5 Monaten nicht schaffen wirst fließend zu sprechen. Es gibt so viele Ausnahmen bei den Verben und auch im allgemeinen gibt es unglaublich viel bei der Grammatik zu beachten. Und dann noch die ganzen Vokabeln. Das wirst du nicht schaffen...

russisch grammatik!

hey welcher fall kommt nach dem verb lieben ЛЮБИТЬ und welcher kommt nach dem verb wissen знать danke schonmal....

ps. also im normalfall nicht bei ausnahmen oder so

...zur Frage

Was bedeutet das russische Wort по auf Deutsch im Bezug auf Verben?

Hallo, ich lerne zurzeit russisch und schreibe viel mit jemand der aus Russland kommt. Nun hat er öfters schon dieses По + Verb benutzt das ich nicht richtig verstehe. Hier ein Beispielsatz wobei er mich korrigiert hat: Поиграть на компьютере и поужинать* oder zum Beispiel я поиду.

Was bedeutet es im zusammenhang auf Verben? Ein bisschen oder ich werde? Kann mir das jemand genauer erklären?

...zur Frage

Wie lernt man effektiv verschiedene Sprachen zu sprechen, lesen und zu verstehen?

Guten Abend,

ich würde gerne mein Englisch verbessern, sodass ich dieses fließend sprechen kann, Französisch wieder auffrischen und spanisch. In englisch hab ich schon gute Kenntnisse, nur hab ich lange nichts mehr damit zu tun gehabt. Heißt ich hab kaum mehr geübt. In französisch und spanisch habe ich kaum Kenntnisse vielleicht die einfachen Wörter wie: Hallo wie geht's? etc..

Wie fange ich da an? Soll ich alle Sprachen gleichzeitig lernen? Was könnt ihr empfehlen?

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht langsam lerne, sondern eher sehr schnell sprachen und Dinge verstehen kann.

Ich weiß nur nicht, wie ich da anfangen soll. In der Schule hatte man aber einen Lehrplan nur hab ich davon kaum was behalten, Vokabeln gingen einfach ins Nirvana.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

...zur Frage

Suche exakte Wort von Russisch auf Deutsch?

Wie heißt auf Deutsch "неадекватный"? In Übersetzung steht "inadäquat" und ich bin sicher, dass kein Deutscher dieses Wort kennt...

...zur Frage

Wie fandet ihr euren Fremdsprachenunterricht an der Schule?

Habt ihr durch den Unterricht die Fremdsprache gelernt? Hattet ihr den Unterricht gerne? Braucht ihr die Fremdsprache(n), die ihr in der Schule gelernt habt? Habt ihr nach der Schule noch Fremdsprachen gelernt? Nutzt der Fremdsprachenunterricht in der Schule? Wie viele und welche Fremdsprachen sollte man in der Schule lernen? Wie gestaltet man den Fremdsprachenunterricht am besten? Sollte eine Revolution stattfinden?

...zur Frage

Möchte Russisch lernen obwohl mir das nichts nützen wird?

Hallo zusammen. İch habe Russisch schon immer total interessant gefunden und lernen wollen, doch studiere ich derzeit Medizin und mein Vater (Arzt) meint Russisch ist für meine Karriere eine Zeitverschwendung... was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?