Will Russisch lernen?

7 Antworten

Dafür gibt es Lehrwerke, welche alle schon so aufgebaut sind, dass du dir keine Sorgen über die Reihenfolge und Themen machen musst. Welche Lehrwerke zum selbst lernen gut sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls nicht für Anfänger.

Ich würde dir sowieso zu einem Kurs raten. Auch da gilt wieder, dass du dir über den Ablauf oder die Reihenfolge keine Sorgen machen musst, da dies der Pädagoge übernimmt, der den Kurs leitet. Und dieser wird auch Rücksicht auf den Wissensstand und den Fortschritt bzw. das Lernvermögen seiner Kursteilnehmer nehmen und die Unterrichtseinheiten entsprechend anpassen.

Mein Tipp: nimm dir zunächst keinen Russischmuttersprachler als Lehrer, sondern einen deutschen, der sich das Russische auch erst aneignen musste. Viele Dinge sind für Muttersprachler selbstverständlich und sie überblicken oft nicht gleich, wo die Schwierigkeiten und Probleme der Lernenden stecken. Der deutsche Muttersprachler hat das alles selbst durchlaufen und kann jedenfalls Lernprobleme schneller erfassen und meist auch leichter/zugänglicher erklären.

Wenn du solide Grundkenntnisse hast, kannst du gern mit einem Muttersprachler lernen, was vor Allem der Aussprache und dem Sprachstil zugute kommen wird. Aber das wird dauern. Nicht jedem ist es gegeben, innerhalb eines halben Jahres soweit zu sein, in Russland allein zurechtzukommen. Slawistikstudenten werden in der Regel in 2,5 Jahren auf B2 Niveau gebracht.

Es gibt genug Kurse im Internet oder sonstige Angebote an Schulen, etc.
Alleine ist es sehr schwierig eine Sprache zu erlernen.

Das kann man pauschal nicht sagen, kommt drauf an, wie oft man in der Woche übt und wie viel man spricht. Um eine Sprache flüssig zu können, vergehen schon meistens (bei normalen Menschen und normalem Training) einige Jahre. Hilfreich ist es, wenn man mit Leuten viel in der jeweiligen Sprache redet.

Hi. Ich habe gleich mit dem Voci angefangen und gemerkt das mir das nichts bring, da alles nur auf russisch war, und es wenige apps gibt die russische buchstaben ins lateinische alphabet übersetzten also von daher, lern als erstes das alphabet. es ist auch echt einfach zum lernen. Also ich konnte es nach 2 tagen auswendig :D

Die Druckschrift solltest Du zuerst lernen, das geht recht schnell, es sind nur 26 Buchstaben und Lautzeichen.

Die Schreibschrift ist ein bisschen schwieriger, zumal sie ganz anders aussieht als die Druckschrift und wie lange Du brauchst, um es zu lernen, kann man schlecht sagen.

Es hängt davon ab, wie schnell Du generell lernst, ob Dich das Thema interessiert usw.

Ich bin über die Druckschrift nie hinaus gekommen (Autodidakt)

Russisch ist eine slawische Sprache mit einem eigenem kyrillischen Alphabet, einer sehr umfangreichen Grammatik und einer uns teilweise fremden Phonetik. Wenn Du kannst besuche einen Kurs auf einer Volkshochschule. Ohne das kyrillische Alphabet geht aber gar nichts. Wenn Du das beherrscht kannst Du Dir auch die Fibeln der ersten und zweiten Klassen beschaffen und natürlich lesen. Für weitere Fragen gern PN. Всего хорошего.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung