Wer von euch hat fliessend Russisch gelernt und wie lange habt Ihr gebraucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schnell man die Sprache lernt, haengt natuerlich von Talent, Erfahrung, Interesse und den Lernumstaenden ab. Meiner Meinung wird man es bis zum fliessend Sprechen nur dann bringen, wenn man eine laengere Zeit in Russland lebt.

Ich habe in Russland Zivi gemacht. Ein dreiviertel Jahr habe ich mich mit der Sprache ziemlich gequaelt, obwohl ich Vorkenntnisse aus mehreren Volkshochschulkursen hatte. Irgendwann, nach 10-12 Monaten wann es dann ploetzlich da, das fluessige Sprechen. Nach meinem Eindruck hat es bei den meisten so etwa ein Jahr gedauert. Voraussetzung ist natuerlich, dass man lernt. Ich habe damals immer dieses kleine Langenscheidt in der Jackentasche gehabt und mich bemueht, jedes mir fehlende Wort nachzuschlagen. Auch in die Grammatik habe ich ab und zu geschaut.

Ich habe aber auch mal ein Maedel getroffen, das schon nach einem halben Jahr fliessend sprechen konnte. Ein anderer, ein Ire, der nie zuvor eine Fremdsprache gelernt hatte und wohl auch einfach nicht so der Lernertyp war, hat auch nach einem ganzen Jahr in Moskau nicht viel mehr sagen koennen als "vodka" und "spasibo".

Ganz ehrlich, ich hab damals in der fünften Klasse in der Schule damit anfangen müssen, bis zur 10ten, also 6 Jahre und dann nochmal 2 Jahre in der Berufsschule, doch hängen geblieben ist nicht viel bei mir.

"Fließend" geht sehr schnell! Die Frage ist, ob auch "verständlich"! Das hängt von Deinem Lernen ab: kannst Du schnell lernen, willst Du schnell lernen, wie und wo lernst Du, mit wem, mit welchen Lehrbüchern, Wörterbüchern, dort im Land oder "fern der Heimat", kannst du andere Fremdsprachen und wie schnell hast du die "gepackt"? Usw., usf. Wenn Du da noch was Konkreteres hast, dann gebe ich dir eine bessere Antwort! Im 2. Weltkrieg haben es angeblich Amerikaner geschafft, innerhalb von drei Wochen sich auf Chinesisch verständlich zu machen!

lange mein kumpel hat ca.1 jahr gebraucht um einigermaßen gut sprechen zu können