Wie leicht vergisst man, dass man in jemanden verliebt war?
Wenn man sich in jemanden verliebt und die andere Person aber kein Interesse hat, wie schnell vergisst man das dan wieder, wenn man aufhlrt, verliebt zu sein? Beispiel:
Annika verliebt sich in Lukas, Lukas hat aber kein Interesse. 6 Jahre später fragt Lukas Annika, ob sie mal in ihn verliebt war. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Annika vergessen hat, dass sie in Lukas verliebt war und fälschlicherweise behauptet, die war nie in ihn verliebt?
7 Antworten
Wahnsinn, nach 6 Jahren. Wenn die Verliebtheit nur kurz war und das noch in der Pubertät. Bestimmt 80% dass sie es nicht mehr genau weiß ob sie in den verliebt war.
Manchmal kann man sich ja nicht mal mehr an den Jungen erinnern. Wie soll man sich dann dran erinnern ob man verknallt war.
Hatte auch mal so eine Situation. Meine Freundin erzählt mir, als wir noch in der Schule waren von einem Jungen der da mal gewesen sein soll für kurze Zeit. Sie erinnert sich noch, dass ich angeblich in den verknallt war. Nun ich komm nicht mal drauf, wer das gewesen sein soll. Kann mich nicht mal erinnern dass es den je gegeben hat. Und dann soll ich sowas noch wissen?
Gut ist noch länger als 6 Jahre her. Aber 6 Jahre sind schon ne lange Zeit.
Also...
Unser Gehirn ist darauf programmiert anhand von Emotionen zu speichern. Daher erinnern wir uns häufig an emotionale Momente besonders gut. Die Länge für die eine Erinnerung gespeichert wird hängt von mehreren Faktoren ab.
In meinem Fall kann ich mir solche Dinge sehr lange merken. Es gibt manche Menschen, welche eine Art literarisches Gedächtnis haben. Sie können sich bis zu ihrem Tod an die essentiellen Momente ihres Leben erinnern und dabei an wesentlich mehr als die meisten anderen Menschen. Es ist in vielen Dingen eine lustige Eigenschaft. Ich erinnere mich an jede Person, die ich jemals geliebt habe oder mit der ich zusammen war. Dafür weiß ich nicht, was es heute zu Mittag gab.
Es kann außerdem darauf ankommen, wie stark die Liebe war und wie sie ausgelebt wurde. Je stärker die Liebe, desto höher der Schmerz der Unerfülltheit und umso länger die Erinnerung. Wenn die Liebe aber gut kompensiert wurde durch die Art, wie sie ausgelebt wurde, dann geht die Erinnerung schneller wieder
Wie der KI-Dude richtig gesagt hat (wen wunderts), liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Annika lügt, wenn sie sagt, sie war nicht verliebt obwohl sie es war. Wichtige Dinge vergessen die wenigsten und besonders etwas hormonverpestetes wie Liebe brennt sich tief in unser Gehirn ein. Höchstens Demenz kann dabei helfen und dann aber auch nur für die Liebe, welche seit der Demenz entstanden ist.
Das vergisst man doch nicht. Wahrscheinlicher ist es da noch, dass die Person nicht sagen möchte, dass sie verliebt war und deswegen lügt. Oder einfach tatsächlich nicht verliebt war.
Ich habe mein ganzes Leben lang nicht vergessen in wen ich verliebt war. Jedoch verschwinden die Gefühle mit der Zeit...
Kommt drauf an, wie sehr man verliebt oder nur verknallt war und wie lange.
So einen Crush für paar Tage merkt man sich vlt nicht Jahre lang