Wie legt man einen Gemüsegarten an?

6 Antworten

Damit kannst du sofort damit beginnen, dir die entsprechenden Beete mit dem Spaten umzugraben. Dabei kannst du Wurzeln, Steine und Holzteile auslesen und entsorgen.

Nach dem Umgraben lässt du den Boden bis zum Frühjahr ruhen, günstig ist, wenn der Boden noch durch gefriert, es entsteht so eine Frostgare.

Es kommt stark auf die geografische Lage deines Gartens an, wenn du mit dem Gärtnern beginnen kannst.Als ersten Schritt musst du mit einer Harke den Boden ebnen, der Boden sollte dazu abgetrocknet sein.

Die Aussaat kannst du schon vor den Eisheiligen (11. - 15. Mai) vornehmen, die Keime sollten noch nicht in dieser Zeit aus dem Boden kommen, da hier noch Frostgefahr bestehen könnte.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Gärtnern.

Das ist ein Garten mit einem Sonnenplatz meine erste Wahl. Aber auch ein Balkon mit zumindest etwas Sonnenschein am Tag würde ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das machst du in dem die Ab März Radieschen sähst und ab April Tomatenpflanzen Setzt und wartest, natürlich wässern wenn es zu trocken ist. hast du die Option ein Hochbeet oder auf dem Balkon Radieschen im Balkonkasten und Tomaten im Großen Blumentopf (mit Löchern)

Ein Gemüse garten ist dann doch was anderes.

Wenn du damit leben willst, Grandma hatte 12 Kinder der Garten 1000m² War in 3 x 3 m aufgeteilt nur das Spargelbeet war größer.

Neben den anderen Antworten: bei einigen Pflanzen kann man bald schon mit dem Vorziehen beginnen, bei Tomaten aber nur bei den langsam wachsenden Sorten, z.B. die "gelbe birnenförmige", schnellwachsende Sorten wie "Harzfeuer" : da hast Du aber echt noch Zeit, wäre noch viel zu früh.

KatharinaAnne
Fragesteller

Ich mag braun rote Tomaten. Die sind groß, schmecken nach Kresse und sind süß sauer.

Silo123  19.01.2023, 09:05
@KatharinaAnne

Die Sorte kenne ich nicht, mußt halt nachschauen, ob langsam oder schnellwachsende Sorte.