Wie Layout für Buch einstellen Word?

Rubezahl2000  14.02.2024, 00:14

Wofür ist dir das wichtig?
Willst du das Buch dann, wenn es fertig ist, bei Wattpad hochladen?

Emilia0911
Fragesteller

idk Sollte ich das nd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach wie es dir gefällt oder nimm ein vorgefertigtes Layout.

Letztlich wird aus 1000 Worten nicht mehr oder weniger wenn die Seiten Höhe und Breite anders ist und auch die Schriftgröße ändert wenig daran.

Letztlich sind das in meinen Augen 'Schönheitskorrekturen'. Die kann man in der Überarbeitung vornehmen oder wenn die Geschichte fertig niedergeschrieben ist. Ich will ehrlich sein: Viele Hobbyautoren haben unzählige angefangene Projekte oder Ideen bei sich rumliegen, die man mal 'irgendwann' anfangen/weitermachen wollte und daraus ist nichts geworden.
Wirklich an sowas dranzubleiben ist enorm harte Arbeit.

Ich würde mich um solche aesthetischen Aspekte erst kümmern, wenn die 'Hauptarbeit', nämlich das Schreiben an sich, getan ist.

Alles Liebe und viel Spaß :)

Es gibt kein vorgeschriebenes Layout beim Schreiben eines Buches. Nutze eine Schriftart und -größe, die du gut lesen kannst. Die Word-Standardeinstellung reicht wahrscheinlich vollkommen aus.

Ansonsten würde ich dir allerdings raten, zwischen den Kapiteln Überschriften zu setzen. Dafür gibt es bei Word extra Formatvorlagen. Wenn du diese nutzt, wird im Navigator automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Das hat den Vorteil, dass du relativ leicht bestimmte Stellen im Dokument wiederfindest und beim Hochladen auf Wattpad kannst du über den Navigator sehr leicht ganze Kapitel markieren und kopieren.

Emilia0911
Fragesteller

Wo finde ich denn diese Formatvorlage für die Kapitel?

Dakaria21  14.02.2024, 11:33
@Emilia0911

Ich nutze schon lange kein Word mehr und habe es auch nie für ein Ipad genutzt. Daher kenne ich das Layout nicht. Zwei Sekunden googeln haben mich aber zu dieser Seite geführt. Wenn sie nicht mehr aktuell ist: Google vielleicht mal selber.

Um ein Buch zu schreiben empfehle ich das man sich in das LaTeX Textsatzsystem einarbeitet. Damit erreicht man professionelle Ergebnisse die selbst Word nicht hinbekommt. Viel Buchautoren arbeiten damit.

Dazu installiert man sich auf dem iPad einfach diese App: https://apps.apple.com/de/app/latex-editor-tex-pro/id1486802741

Damit schreibt man zuerst seinen Text in einer Art Quellcode. Dann übersetzt die App das in ein normgerechtes professionell aussehendes PDF-Dokument.

Hier gibt es Vorlagen: https://www.teuderun.de/latex/vorlagen-downloads/vorlagen-latex/ Diese können in der App geöffnet werden.