Wie lautet dieser Satz in der indirekten Rede (Deutsch)?

*Meine natürlich Dortmund anstatt München

3 Antworten

Hans sagte, er komme aus Dortmund.

Konjunktiv I bei indirekter Rede, wenn Konjunktiv nicht gleich Indikattiv.

Dritte Person Plural: sie kommen (Indikativ = Konjunktiv),
daher:
Hans und Fred sagten, sie kämen aus Dortmund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Indirekte Rede wäre:

Hans sagte, er komme aus Dortmund.

Oder

Hans meinte, dass er aus Dortmund komme.

Oder

Hans sagte, dass er aus Dortmund kommen würde.

Liebello  31.05.2020, 15:16

was ist mit "käme"?

Simbacherin1  31.05.2020, 15:38
@Liebello

Wenn man hier "käme" verwendet, dann distanziert man sich von der Aussage und zweifelt sie an.

MrMalte987  04.06.2020, 20:35
@Liebello

Konjunktiv 2 ("käme") verwendet man nur, wenn Konjunktiv=Indikativ: Er sagte, sie KÄMEN (statt kommen) aus Dortmund. In der 3. Pers. ist es ja unterschiedlich

MrMalte987  04.06.2020, 20:36
@DerHelfer9911

Nein - es wird solange Konjunktiv 1 verwendet, bis Konjuntiv=Indikativ. "Er sagte, sie KÄMEN (statt kommen) aus Dortmund". Aber: "Er sagte, er KOMME (Indikativ: kommt) aus Dortmund"

languagewizard  31.05.2020, 15:44

Die dritte Formulierung besagt, dass Hans möglicherweise in der Zukunft aus Dortmund kommen würde. Ganz anderes Tempus.

Es bleibt erstmal Dortmund...

Und dann ist es von mir aus gesehen: Hans sagt, er komme aus Dortmund.