Wie lauten hier die Formeln?

2 Antworten

diese Gerade y = 18-x schreiben wir mal in der Form y = kx + d

y = -x + 18

k ist -1 und d = 18

Steigung -1 und bei +18 geht sie durch die y-Achse

.

nun formt man die anderen beiden auch so um

y = -x/2 + 18

x + 18 = y

man sieht, dass k einmal -0.5 und einmal + 1 ist . Also ein anderes k . d ist beide Male 18. Auch die anderen beiden Geraden haben bei +18 den Schnittpunkt mit der y-Achse , sind aber nicht identisch .

Du musst alle nach y umwandeln und schauen ob das Gleiche herauskommt. Ich mach dir mal eine vor.

x+2y=36 |-x

2y = 36-x |:2

y = 18 - 0,5x

Wie man sehen kann, ist das also nicht der gleiche Graph, da hier nicht y=18-x rauskommt sondern 18-0,5x. Das gleiche machst du dann auch beim anderen und vergleichst