Wie laut in db ist die leiseste Einstellung auf einem Laptop (Lautstärke 1 / 1%) im Durchschnitt?

2 Antworten

Wenn du mit Kopfhörern hörst wird das bei jedem Paar unterschiedlich sein, weil verschiedene "Lautsprecher" unterschiedliche Parameter und damit eine unterschiedliche Empfindlichkeit haben. Mit dem einen Kopfhörer bekommst du also 25dB und mit einem anderen 30dB, weil er empfindlicher ist.

Kommt ganz darauf an, was für eine Soundkarte du hast, ob das Signal extern noch verstärkt wird, auf welche Distanz du es misst (In-Ear, Over-Ear, Lautsprecher), wie laut die Musik selbst ist, welches Betriebssystem du hast,..

Wenn du kein Messgerät hast ist es wohl am einfachsten das mit der Umgebung zu vergleichen. Flüstern sind etwa 30 dB.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft Gitarre und Klavier
DoctorInge
Fragesteller

Das habe ich vergessen dazuzuschreiben: Über over-ear-Kopfhörer, wo nicht mehr separat die Lautstärke geregelt wird.