Wie lange wird es in der USA noch Demokratie geben?
Oder wird es weiterhin faire Wahlen und Amtszeiten geben?
Was meint ihr?
6 Antworten
Naja, es gab schon viele merkwürdige US-Präsidenten mit merkwürdigen Entscheidungen und merkwürdigen Ansichten... dennoch hat sich die amerikanische Demokratie durchaus als widerstandsfähig erwiesen... in vielen Bundesstaaten haben die Demokraten eine Mehrheit, die vieles stoppen können. Die Mehrheit im Repräsentantenhaus ist sehr knapp, da reichen zwei oder drei Republikaner, die da auch was verhindern können. Ebenso ist es im Senat. In zwei Jahren wird der Kongress teilweise wieder gewählt, wo dann auch eine demokratische Mehrheit wieder denkbar ist... Das autoritäre Verhalten von Trump soll damit nicht verharmlost werden, aber es gibt durchaus Mechanismen, seine Macht zu begrenzen...
das politische system der usa basiert auf einer starken tradition von gewaltenteilung, die es selbst in turbulenten zeiten stabil hält... obwohl die politischen spannungen steigen, bleibt die grundstruktur der demokratie bestehen, und die bürgerrechte sowie die freiheit sind nach wie vor fest verankert... die usa haben bereits viele herausforderungen gemeistert, und es ist wenig wahrscheinlich, dass die demokratie in absehbarer zeit ernsthaft bedroht wird...
Dank Trump wird es Fairness geben.
Das Ende der Wokeheit ist eingeläutet.
Trump wird das goldene Zeitalter einleiten.
Hier ein Beispiel für seine "Fairness":
US-Regierung stoppt Flüge für einreiseberechtigte Flüchtlinge
Auch diejenigen, die schon eine Einreiseerlaubnis und Flugtickets haben, dürfen nun nicht mehr in die USA einreisen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-01/usa-einreisestopp-gefluechtete-fluege-gestrichen
Hast du auch gelacht, als Frauen von Transfrauen in sportlichen Wettbewerben besiegt und teils lebensgefährlich verletzt wurden?
https://www.youtube.com/watch?v=mtfDKxHEBu4
ich bin mir gar nicht so sicher, ob die USA noch wirklich demokratisch sind..
Trump und Fairness? Das ich nicht lache.