Wie lange wird es dauern zu überwinden?

4 Antworten

Ganz ehrlich? Die Gewissensbisse gehen schneller weg als das Minus auf dem Konto.)))))))Aber hey, du hast es schon durchblickt. Geldumgang ist wie Zähneputzen - wenn man's nicht regelmäßig macht, wird’s teuer und schmerzhaft.Und ja, von 50 Euro auf 8 schrumpfen fühlt sich an wie Magie, nur leider von der schwarzen Sorte. Aber immerhin. Du hast erkannt, wo das Problem liegt, und das ist schon mehr als viele schaffen.Also Kopf hoch, Portemonnaie zu und beim nächsten Mal: erst denken, dann zahlen. Oder zumindest vorher den Kontostand checken.

Hallo

Klar, fühl dich jetzt total doof. Aber das mit dem Geld wird schon wieder, vor allem, wenn du was tust. Dein Geldbeutel erinnert dich noch 'ne Weile dran, aber sieh's als wichtige Erfahrung. Bau jetzt Finanzwissen auf, zum Beispiel mit Budget. So vermeidest du solche Gefühle in Zukunft und hast finanzielle Sicherheit.

Lg:)

ich hoffe du erinnerst dich jedes Mal nun daran, dass selbstverdientes Geld viel gewichtiger ist, als dass, was man von anderen erhält... deine Mum musste dafür arbeiten,

kannst du da nicht etwas (Arbeit) ihr zurück geben, dass erleichtert dein Gewissen und bei neuen Kaufentscheidungen immer hinterfragen:

• kann ich es mir leisten
  • ist es notwendig
  • brauch ich das wirklich
  • wo muss ich mich da nun einschränken ohne Schulden zu machen

m ü50

Indem du klar kommst und lernst mit Geld umzugehen und deine Schulden bezahlst.

Mach dir umschläge am Anfang des Monats für jede Woche aber ziehe vorher die Schulden ab und dann komme klar mit dem Geld. Du solltest auch einen extram Umschlag fürs sparen haben und jeden Monat was wegpacken.

Das funktioniert sehr gut und bring dir diziplin in kleinen Schritten bei.