wie lange wartet man bei einem psychologen im wartezimmer?

8 Antworten

so gut wie gar nicht, da Therapeuten nach TErmin arbeiten. Man nennt dir als Termin Montag um 16 Uhr. Es KANN sich schon mal um ein paar Minuten verschieben, wenn z.B. der Therapeut ein wichtiges Telefonat führen muss. Aber ein volles Wartezimmer mit entsprechenden Wartezeiten gibt es nicht. (Leider daher auch keine Zeitungen wie: Harry und Megan im Stress....

In der Regel solltest du zu deinem Termin drankommen, weil eine Therapiestunde 50 min dauert also sehr genau geplant ist. Manche Therapeuten haben es aber nicht immer so mit dem Zeitmanagement, dann kann es ein paar mInuten dauern- oder wenn der Klient vor dir aus irgendeinem Grund mehr Zeit braucht (z.bsp bei akuter Suizidalität etc) also wenn es wirklich sehr dringend ist. Ansonsten solltest du aber zu gegebener Zeit drankomen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Geh mal davon aus, dass du einen Psychotherapeuten meinst. Dort wird in der Regel so terminiert, dass sich der letzte und der nächste Patient nicht begegnen. Die Therapie dauert 50 Minunten und so gibt es meist einen kleinen Pfuffer zwischen den einzelnen Terminen. In einer Praxis mit mehreren Therapeutin ist das natürlich was anderes.

Psychotherapeuten haben nicht wie Ärzte ihr Wartezimmer voll, sondern haben Termine und feste Therapiezeiten. Wenn Du also kurz vor Deinem Termin kommst, wirst Du in der Regel nur einen Augenblick warten müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Normalerweise bekommst du beim Psychologen oder Psychotherapeuten einen Termin. Wenn du da bist, kommst du direkt dran und siehst keine anderen Patienten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung