Wie lange warten bis fische ins aquarium kommen?

5 Antworten

Hallo Aland986,

zum einen ist ganz klar, warum

die wasserwerte (von mir getestet ) sind gut

denn nach drei Tagen, ist noch gar keine messbare Belastung des Wassers eingetreten (kommt aber noch), darum ist es auch sinnfrei, die ersten Tage schon zu messen und dann anzunehmen, dass das Wasser schon für Fische bereit ist!

Ich glaube aber, Du willst den Tatsachen gar nicht ins Auge sehen

hat mein kumpel genau so gemacht und BUMM die fische leben immernoch

da Dein Entschluss anscheinend feststeht, selbst wenn es das Leben einiger Tiere kostet.

Bei meinem kumpel ging alles gut er hat neons bereits nach 2 tagen reingelassen

Und ja, man kann, das sollte aber eher Fortgeschrittenen vorbehalten bleiben, die das Verhalten der Fische richtig deuten und darauf auch richtig reagieren!

Hier zum nachlesen und verstehen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwivvoTIoZvwAhUMgf0HHahaBkAQFjAEegQIBRAD&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q

Man kann diese Phase auch verkürzen, indem man den Filter an impft, aber nicht mit Müll aus der Flasche, sondern mit Filterbakterien aus einem anderen gesunden Becken

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwivvoTIoZvwAhUMgf0HHahaBkAQFjAQegQIAhAD&url=https%3A%2F%2Fwww.aquasabi.de%2Faquascaping-wiki_aquarium_das-aquarium-einfahren&usg=AOvVaw2qPH5JEQE1UBf7X4a0cizr

Jetzt kannst Du Dich danach richten oder nicht, mehr kann man Dir nicht raten.

flapx  26.04.2021, 10:30

Dem ist nichts hinzuzufügen! Top Beitrag. 👏👍

flapx  26.04.2021, 18:13
@Norina1603

Ich habe es trotzdem mal noch in eigene Worte gefasst. 😇🤓

Das hat Norina schon ganz richtig geschrieben.

Man informiert sich vorher über seine Tiere, das hast du scheinbar getan, sonst wüsstest du nicht, dass man es eigentlich nicht macht. Ich frage mich aber ernsthaft, warum du es trotzdem anders machen willst und dich bewusst gegen die Ratschläge von vielen entscheiden möchtest! Und ehrlich gesagt auch über deine Frage hier. Denn dein Entschluss steht ja schon fest - du kannst es nicht abwarten uns willst so schnell es geht Leben im Becken haben - und die Frage hier soll nur Bestätigung in deinem Vorhaben bewirken.

Wenn jetzt hier die meisten abraten, es so zu tun, wie du es planst, wirst du dann überhaupt drauf hören oder ist es dann egal, weil die Aussage deines Kumpels am Ende eh mehr wiegt?

Man lässt seine Fische nicht nach ein paar Tagen ins "neu eingefahrene" Becken. Denn da ist schlicht noch nichts eingefahrenen!Das Gleichgewicht muss sich erst noch bilden und das ist lebenswichtig für deine Fische. Wie Boraaqua richtig schreibt: Du hast eine Verantwortung für deine Tiere! Und um dies mal noch deutlicher zu formulieren: Du bist von Gesetzeswegen her verpflichtet den Bedürfnissen deiner Tiere nachzukommen und ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen! Das steht im krassen Gegensatz zu deinem Vorhaben.

Ich kann nur eindringlich empfehlen es deinem Kumpel nicht gleichzutun. Denn der hat einfach nur Glück gehabt, dass ihm seine Tiere nicht abgenippelt sind!

Lies dich mal zum Thema Stickstoffkreislauf ein oder für Faule gibt dieses Schlagwort bei YouTube ein.

Letzten Endes beruht das Hobby Aquaristik eh auf einer sehr wichtigen Säule, die da heißt Geduld! Wenn du das nicht kannst oder lernen willst, ist es das falsche Hobby für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Aland986
Fragesteller

Die von dem tierhaus hat gesagt man muss nur 1 woche warten

flapx  27.04.2021, 10:01
@Aland986

Das sind Verkäufer. Die haben leider oftmals keine Ahnung. Es gibt ein paar wirklich gute, aber in der Regel erzählen dir die Verkäufer sonst was. Stand oft genug selbst direkt daneben. Da wird geraten, ruhig Neons zum Kampffisch zu setzen, Hamster in 30 x 20 cm Käfige zu stecken, Meerschweinchen zu einem Kaninchen zu tun, usw. Das ist teilweise so haarsträubend.

Und was denkst du denn, wer recht hat, wenn dir mehrere Leute hier sagen, dass du warten sollst oder EIN Verkäufer..?! Und wenn du uns nicht glaubst, dann schaue dich im Fischforum um oder such dir auf YT Aquaristik Kanäle raus. Die sagen dir alle das gleiche, wetten...?!

P.S.: An deinem Kommentar merke ich, dass du dich mit dem Stickstoffkreislauf noch nicht auseinander gesetzt hast. Sonst wärst du in deiner Denke schon weiter und würdest nicht mehr versuchen Argumente für dein Vorhaben zu bringen.

Der nitrit Peak kommt erst nach einer Woche! Theoretisch kannst du mit starterbakterien einsetzen und dann nach einer Woche die Fische einsetzten jedoch sind die meisten Licht gut genug! Also mindestes 1 Monat warten und KEINE 8 TAGE! Du hat’s eine Verantwortung!

Aland986
Fragesteller

Ich habe so komische bakterien dort reingetan

flapx  02.05.2021, 13:58
@Aland986

Komisch? 🤨 Haben sie Witze erzählt? 🤔🤭😏

Warte 3-4 Wochen, wenn noch ein Nitritpeak kommt, sind alle tot. AUßerdem brauchen die Bakterien länger, um sich zu bilden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Warte 3-4 Wochen. Dass es bei deinem Kumpel gut gegangen ist, ist pures Glück.