Wie lange um zu shiften mit Konzentrations Schwäche?

DeadlyDalek  15.01.2024, 18:54

Wie äußert sich das, dass du dich nicht gut konzentrieren kannst? Lenken dich ständig andere Gedanken ab? Denkst du viel über alltägliches nach?

Bebekannhelfen
Fragesteller

Ja irgendwann reißt der Faden sozusagen ab und Dan denke ich an was anderes

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Empfehlung hierfür ist, vor dem Shifting Versuch zu meditieren, um deine Gedanken zu beruhigen. Ganz gut eignet sich Autogenes Training.

Am Anfang der Meditation kannst du dir eine Kiste vorstellen, in welche du alle Gedanken hinein legst, die dir durch den Kopf schwirren. Wenn dir das mit der Kiste nicht zusagt, kannst du dir auch vorstellen, wie du diese Gedanken auf eine Wolke setzt und sie ziehen lässt.

Versuche beim Shifting Versuch entspannt zu bleiben und vermeide Erwartungen. Gedanken wie „ich hoffe zumindest Symptome zu haben“ musst du ablegen, denn wenn du zu erwartungsvoll an die Sache ran gehst, bist du dementsprechend auch etwas angespannter und schneller demotiviert, wenn es nicht funktioniert. Erwartungen können dich daher blockieren. Die kannst du gleich mit in die Kiste oder auf die Wolke legen 😉

Ich weiß nicht, welche Shifting Methode du ausführen willst, aber wichtig ist, entspannen zu können. Wenn dir zB die Liegeposition, die in der Shifting Methode beschrieben wird, zu unbequem ist, dann suche dir eine bequemere Liegeposition. Man muss eine Shifting Methode nicht Schritt für Schritt so ausführen, wie sie beschrieben wird.

Allgemein rate ich auch dazu, Shifting nicht am Abend, vor dem Schlafen gehen, zu probieren, sondern eher in den frühen Morgenstunden oder Nachmittags. Wenn es dunkel wird, wird die Melatonin Produktion im Körper angeregt, was dafür sorgt, dass man schneller müde wird und einschläft. Wenn du jemand bist, der sehr schnell einschläft, dann wären Versuche am Abend eher nicht geeignet.

Ich kenne niemanden, der es auf‘s erste Mal geschafft hat (ich hab auch ca. 2 Monate gebraucht und meine Shifting Versuche klappen nach wie vor nicht regelmäßig). Lass dich daher nicht entmutigen, wenn du nicht so schnell wie erhofft Erfolg hast. Oft hängt es auch von der Tagesverfassung ab. Wenn man recht gestresst ist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Shifting Versuch klappt.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017