Wie lange überlebt eine Superzelle (Gewitter)?

VFR80065  16.08.2023, 12:16

Überlegt? Was soll die überlegen?

TobyScience
Fragesteller

Autokorrektur sollte „überlebt“ heißen

1 Antwort

eine Superzelle bildet sich erst als Gewitterwolke (Cumulonimbus oder Kumulonimbus), die beginnt klein in Bereichen von hoher Thermik und ausreichend Feuchtigkeitsnachschub. ist der nicht ausreichend, oder bricht ab, hat die Wolke nach längstens 15 Minuten fertig. Besonders im Bergland kann man das wirklich gut beobachten.

Bild zum Beitrag

so sieht das dann aus, diese war nach 10 Minuten wieder weg.

Eine Superzelle ist eine äußerst starke und gut organisierte Form eines Gewitters. Die Lebensdauer einer Superzelle kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel den atmosphärischen Bedingungen, der Energiequelle (Wärme und Feuchtigkeit), der Stabilität der Atmosphäre, der Windströmung und anderen Faktoren. Je wärmer und feuchter die Luft ist, desto länger lebt die Zelle und um so mehr Energie hat die. Warme Luft kann mehr Wasser halten als kalte.

In der Regel können Superzellen mehrere Stunden lang existieren, manchmal sogar bis zu sechs Stunden oder länger. Dies hängt von der Stärke der atmosphärischen Energielieferungen ab, die die Superzelle antreiben, sowie von anderen Umweltbedingungen, die ihre Entwicklung unterstützen oder hemmen können.

Die Zellen verändern sich aber permanent und bleiben nicht in ihrer ursprünglich Form. Auch die Stärke kann sich wiederholt ändern.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wissen, Natur, Umwelt)
TobyScience
Fragesteller

Brandenburg an der Havel ist ja von viel Wasser umgeben kann das zur Bildung und Energieentwicklung beigetragen haben? Gleichzeitig aber beim weiterzug der Zelle sie schnell an Energie verloren hat?

ManFromEarth  16.08.2023, 12:54
@TobyScience

ja, da besteht wahrscheinlich ein Zusammenhang.
Das obige Bild entstand in einem Bereich mit vielen Seen, trotzdem haben da die Bedingungen nicht gereicht, einen Tag später war es deutlich wärmer und die Babyzellen haben es zur Superzelle geschafft, alle Feuerwehren der Region hatten ziemlich viel zu tun, zum Glück war kein Hagel dabei....