Woher kommt der starke Wind vor einem Gewitter?
Hallo
Jedes mal wenn ein Superzelle auf uns zu kommt, dann gibt es einen starken Wind. Woher kommt dieser Wind? Habe gelesen, dass es von den fallenden Regentropfen kommt, welche die Luft mit"nehmen".. aber es regnet ja noch Meilen entfernt bei einem Gewitter..
Woher kommt dann der Wind?
4 Antworten

Im Kernbereich einer Gewitterzelle gibt es normalerweise starke Aufwindströmungen der heißen bodennahen Luft bis in Höhen teils über 10 Kilometer . Dort ist die Luft dann abgekühlt und auskondensiert , wird zur Seite abgedrängt , und fällt dann als schwerere kalte Luft wieder zurück in Richtung Boden . Dieser Fallwind bewegt sich dann an einigen Seiten der Zelle vom Zentrum weg und eilt ihr entsprechend voraus , oder driftet seitlich von ihr ab .
Je nach Konstellation und Position zur Zelle kann man aber auch voreilend im warmen Ansaugstrom der Zelle Richtung Zentrum stehen , und der Fallwind kommt erst später im Bereich der Niederschlagszone .
Die genaue Luftmassenbewegung im Bereich der Zelle hängt aber auch davon ab , ob sich das Ereignis im Bereich einer Luftmassengenze / eines Frontensystems entwickelt , oder in einer kaum bewegten Luftmasse als geografisch angeregtes Konvektionsereignis .

Etwas zum Lesen zu diesem Thema:
Ein Gewitter kann sich nur dann bilden, wenn warme und feuchte Luft in höhere Luftschichten transportiert wird. Es braucht also kräftige Aufwinde. Die warme und feuchte Luft kondensiert während des Aufstieges, es entstehen Tropfen, die immer größer werden.
https://www.presseportal.de/pm/12322/4343940
https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2016/6/25.html
https://www.br.de/wissen/umwelt/klima/meteorologie-wind-wetter-100.html

ist der temperaturausgleich.warme luft strömt nach oben und kalte drückt nach

Das sind vereinfacht gesagt Fallböen.

Zwar etwas kurz , aber bei manchen Gewitterzellen kannst Du dann ja ggf. auch noch mal etwas mehr zu den teils ausgeprägten Wolkenschleppen an der Zellenfront bei horizontalen Böenwalzen für TE mitteilen .