Wie lange tragt Ihr Einlegesohlen für die Schuhe, falls ich welche habt? Wann sollte man es wechseln und wann wird es unhygienisch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

3 Monate 43%
1 Jahr 29%
6 Monate 14%
2 Jahre 14%

4 Antworten

Kommt drauf an, welche Art Einlegesohle und wie oft die Schuhe getragen werden.

Wintereinlagen mit Fell/ Plüsch sind bei mir relativ schnell runtergelatscht. Die sind nach einer Saison durch.

Einlagen für Sportschuhe o.ä. sind abhängig von der Häufigkeit des Tragens, aber auch von der Qualität. Manche überleben den Schuhe, andere sind nach einem halben Jahr durch.

Ledereinlagen halten sehr viel länger, allerdings passen sie sich auch am besten dem Fuß und Schuh an. Da habe ich einige Modelle in Pumps und Stiefeletten, die durchaus schon ein paar Jahre im Einsatz sind (aber eben nicht täglich getragen werden).

Und zu guter Letzt habe ich noch die Korkeinlegesohlen, die ich damals bei der Bundeswehr zum Fallschirmsprungdienst bekommen habe - die existieren auch noch nach 30 Jahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rutscherlebnis  15.03.2023, 16:34

Genau ! Und wer elektrisch beheizte Einlegesohlen trägt,wird diese noch mit einer Decksohle schützen,denn diese sind teuer und empfindlich.

2 Jahre

So lange bis diese verschlissen sind.

Einlegesohlen nimmt man regelmäßig aus den Schuhen heraus.

Bei Bedarf wechselt man mit zwei Paaren ab.

Gelegentlich trocknet man diese z.B.auf der Heizung.

Ist man einmal ganz naß geworden,schwere Gewitter gibt es ja schon im März,und die so ganz aus dem Nichts heraus,

dann stopft man die Schuhe mit Zeitungspapier aus,und sofern die Einlagen waschbar sind,kann man die auch mal in der Waschmaschine waschen.

Da wird gar nichts unhygienisch.Einlegesohlen werden brüchig,nutzen sich ab,können sich auflösen,etc.

jsixt
Fragesteller

Ich habe für jeden Schuh eine Einlegesohle also kann man es 2 Jahre benutzen aber ist es nicht unhygienisch also wird doch anfangen zu riechen? Ich glaube so 6 Monate ist das maximal erreicht oder nicht?

Rutscherlebnis  15.03.2023, 16:17
@jsixt

Socken täglich wechseln,Einlegesohle rausnehmen,mindestens aber hochnehmen,so das Luft zwischen Schuhinlet und Sohle kommt.Wenn die Schuhe riechen hast Du schon was falsch gemacht.

Trägst Du die andauernd,lohnt es sich mit einem 2.Paar zu wechseln.

Insgesamt sollte man Schuhe nicht länger als 6-8 Std.am Stück tragen.Im Büro kann einfach andere anziehen.

jsixt
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Also jeden Tag die Einlagen raus?
Für wie viel Minuten?

Und zwei Paar bringt auch nichts, wenn man sie jeden Tag trägt.

Am besten 120 paar dann werden die Einlegesohlen auch 3-4 Jahre halten wenn sie dadurch wenig zum Einsatz kommen :) wie viele Schuhe sollte man haben und welche? Grob und vereinfacht geschätzt nur

Rutscherlebnis  15.03.2023, 16:32
@jsixt

Immer raus,wenn Du die Schuhe nicht anhast.Mindestens aber hochstellen,.

das sind Geschmacksfragen.Einige tragen immer die Gleichen Schuhe ,und das ist das Problem.Ich habe sicherlich 15 Paar,davon trage ich einige nur wenige Tage im Jahr,andere ein paar Wochen.Eingerechnet aber Badeschlappen,Hausschuhe,Winterstiefel ,also wirklich fürs ganze Jahr und alle Anlässe .

jsixt
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Wie lange trägst du aber deine Winterstiefel und Sommer-Sneaker also die Hauptschuhen, die man am meisten trägt?

Hast du 2-3 Paare davon und trägst durchgehend den Sommer 6 Monate ein einziges Paar Sommerschuhe?

Fangen die an nicht zu riechen, wenn du 2-3 Jahre deine Sommer/-und Winterschuhe zuhause liegen hast und alle 6 Monate die für einige 3-6 Monate nur ein Paar davon durchgehend trägst? Oder wechselst du deine Sommer und Winterschuhe ab? Jede Woche zwei Paare oder einmal im Monat, wie sieht es aus? :) Ich weiß viele Fragen aber ist interessant

Rutscherlebnis  15.03.2023, 16:51
@jsixt

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen,je nach Temperatur die Schuhe wechseln.Alleine vier Paar Hausschuhe und diese teilweise noch mit Heizsohlen.Durchgehend habe ich nie ,auch als Junge nicht,die Gleichen Schuhe getragen.Zu meiner Zeit trug man noch Stiefeletten,Halbschuhe und Sportschuhe zur Farbe der Jeans oder Cordhose oder Faltenhose und auch Sandalen in diversen Formen und Farben waren nicht out.Warum sollten die denn riechen? Trocken und sauber aufbewahrt?

jsixt
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Verstehe es nicht. Du trägst am Tag mehrere Sneaker im Sommer und auch in der Jugend?

Wie viel Paare Sommerschuhe hast du denn?

Rutscherlebnis  15.03.2023, 17:13
@jsixt

Drei Paar Halbschuhe,schwarz,braun und beige.Drei Paar leichte Stiefeletten,dto.gefütterte Stiefeletten,Sportschuhe,diverse Sandalen,Adiletten,na ja ,wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin,was inzwischen selten ist,dann kanns schon mal nur ein Paar sein.Ansonsten ja mindestens Hausschuhe ,und als ich noch arbeitete,habe ich immer im Büro die Schuhe gewechselt.

Gar nicht. Trage lieber saugfähige Baumwollsocken und wechsle die mindestens 1x täglich oder 2x täglich.

1 Jahr

Ich trage die Einlegesohlen in meinen Gummistiefeln solange bis sie verschlissen sind.