Wie lange stubenwagen?

5 Antworten

Das kommt auf die Größe des Stubenwagens an. Wollte ihr diesen denn als Bett nutzen oder im Wohnzimmer haben damit das Baby dort schlafen kann? Wir haben unsere Wiege im Wohnzimmer solange genutzt, bis sich die kleinen drehen konnten, dann sind wir auf ein höhenverstellbares Laufgitter umgestiegen. Im Schlafzimmer bei uns haben wir ein Beistellbett.

Bettlaken kann man in der jeweils passenden Größe zu der Matratze vom Stubenwagen kaufen.

Bettwäsche nutzt man das erste Jahr am besten garnicht sondern nur Schlafsäcke, dann kann das Kind sich nicht die Decke über Denk Kopf strampeln und bekommt diese nicht mehr weg. Später kann man dann extra kleine Bettdecken und flache Kopfkissen für Kinder kaufen. Viele Kinder schlafen aber auch noch mit zwei in gefütterten Schlafsäcken lieber als unter einer Decke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼
becci365
Fragesteller

Wir wollten das als bett nutzen .ist mein erstes kind. Kenne mich deshalb nicht aus. Nur ein Schlafsack? Das reicht? Das baby kommt im Sommer

Qiboo  31.03.2023, 21:08
@becci365

Es gibt Ganzjahresschlafsäcke, solche sind anfangs am besten. Es gibt auch noch Innenschlafsäcke, diese sind dann aber eher im Winter erforderlich. Später wenn euer Kind größer ist, dann könnt ihr auch dünnere Schlafsäcke nutzen, die Unterteilung erfolgt in TOG.

Ihr passt den Schlafsack an eure Umgebungstemperatur im Schlafzimmer an, Babys sollten aber nicht zu warm schlafen.

Die Temperatur „misst“ man im Nacken, ist es dort kühl dann ist das Baby zu dünn angezogen, ist es schwitzig dann ist es zu dick angezogen. Die Hände sind nachts eigentlich immer gefühlt Eisklötze.

Wenn ihr ein Beistellbett habt, dann kann dies direkt neben eurem Bett stehen und damit verbinden. Du musst nicht immer aufstehen und erst das Baby holen, auch brauchst du dich nicht zu bücken um es rauszuheben.

Ich denke mal viele machen es anders 🙂.Meine Kinder haben lange einfach nur einen Schlafsack getragen (bis 2j.). In der Wiege haben sie bis ca. 8 Monaten geschlafen und dann ab ins Gitterbett. Ich hatte allerdings schon in der Wiege ein ganz dünnes Kissen , das habe ich unters Bettlaken gelegt .

Mach dich nicht verrückt. Ich weis es ist leichter gesagt als getan ( Ich war auch so😅). Aber es ist wirklich so das man das meistens instinktiv hinbekommt.

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit.😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
becci365
Fragesteller

Vielen Dank. Bin im 7. Monat weis erst seit 2 Monaten dass ich schwanger bin.

Hallo,

für die Babys benutzt man eigentlich nur einen Schlafsack, da eine Decke oder Kissen etc. gefährlich werden könnten (Erstickungsgefahr).

Wie lange der Stubenwagen ist davon abhängig wie groß das Kind ist bzw wie schnell es wächst. Es sollte gut Platz darin haben und nicht anstoßen mit den Füßen oder dem Kopf.

Alles Liebe

Nadine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir hatten einen Stubenwagen und ein Beistellbett. Beides hat eine Matratze. Kinder schlafen nachts immer im Schlafsack. Bis ca. 9 Monate machen die viele Tagschläfchen, da brauchen sie meist keine Decke. Man kann sie aber etwas zudecken, sofern man dabei bleibt und schaut, dass die Decke nicht über das Gesicht rutscht. Irgendwann machen sie nur noch einen großen Mittagsschlaf und dann wieder Schlafsack.

Bis 2 Jahre braucht man also nur Spannbettlaken und Schlafsäcke. Beim Schlafsack sollte immer unten noch 5cm Platz sein.

Unser Kind hat immer im Schlafsack auf mir drauf geschlafen und schläft immernoch nachts bei uns im Bett

Gibt's eine kleine Matratze wie m Kinderwagen drin? Spannbetttuch wie im Kinderwagen, meist die Bettwäsche vom Kinderwagen, nur zum Zudecken was Dünneres

becci365
Fragesteller

Das weiß ich alles nicht. Habe nur vor einen stubenwagen zu kaufen.