Sollten babys bzw neugeborene im Stubenwagen oder besser im Elternbett schlafen?

10 Antworten

In Deutschland wird als optimale Lösung meist das Beistellbett empfohlen, wo das Baby ohne Kopfkissen in einem Schlafsack schlafen sollte. Dort hat das Baby seinen eigenen Bereich und liegt trotzdem direkt neben der Mutter, die so dann nachts nicht mal aufstehen muss zum Stillen, sondern das bequem im Bett tun kann.

Einen Stubenwagen im Schlafzimmer finde ich persönlich eher unpraktisch, weil man da ja dann nachts aufstehen und das Baby herausheben müsste.

Möglich wäre es aber auch, das Babybett direkt ans Elternbett zu schieben (und ggf eine Gitterseite zu entfernen).

Letztendlich muss da jedes Elternpaar seine eigene Lösung finden, wie es praktikabel ist und was passt.

Schlafen im Elternbett wird immer wieder kontrovers diskutiert.

Richtig ist, dass das geteilte Elternbett für ein Baby dann ein erhöhtes Risiko bedeuten kann, wenn

  • die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat
  • die Eltern aktuell rauchen, Alkohol trinken, Drogen oder Schlafmittel nehmen
  • das Baby bei Nicht-Pflegepersonen schläft
  • das Bett nicht babygerecht ist (Sofa, Wasserbett, zu weiche Matratzen, Federbetten etc)
  • es sich um ein frühgeborenes Baby handelt (insbesondere, wenn die Frühgeburtlichkeit mit Rauchen in der Schwangerschaft zusammenhängt).
  • die Mutter nicht stillt

Wenn all das nicht gegeben ist, und insbesondere wenn die Mutter stillt, kann das Elternbett genauso sicher sein wie ein eigenes Bett - oder, falls das eigene Bett auch noch im Kinderzimmer steht, sogar sicherer.

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/sids-und-elternbett/

Das müsst ihr für euch entscheiden und wie ihr besser klar kommt.

Es wird empfohlen das Baby das erste Jahr über im Zimmer der Eltern schlafen zu lassen, praktisch ist da natürlich ein Beistellbett, vor allem wenn frau stillt.

Wenn ihr euer Baby mit im Bett schlafen lasst, dann muss man natürlich sehr gut aufpassen mit den Decken. Ich hatte zB die Decke nur bis zur Hüfte und sie dann unter mit festgestopft und mit einem Pullover im Winter geschlafen. Auf meiner Seite hatten wir ein Beistellbett und auf der anderen Seite wenn Baby dort lag ein Stillkissen, weil der Papa Angst hatte sich auf das Baby zu rollen. Baby Nr2 hat aber ohne Probleme im Beistellbett schlafen wollen.

Einen Stubenwagen würde ich nicht unbedingt als Bett empfehlen, da würde ich lieber dann gleich ein richtiges Gitterbett kaufen. Dort kann das Baby/Kleinkind dann wesentlich länger drin schlafen, für tagsüber im Wohnzimmer sind sie aber ausreichend (bis Baby sich dreht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Ich persönlich bin viel zu unmotiviert, wenn es nicht unbedingt sein muss, herumzutigern zwischen Betten und Kindern und Mann und so weiter. Ich schlafe gerne wie ein Stein und will schlafen so gut es möglich ist. Deswegen war 2tes und drittes Kind bei mir im Bett. Erstes noch im Beistellbett, zumindest einen Teil der Nacht. Mit zwei Jahren habe ich sie in ein kleines richtiges Bett mit Rausfallschutz umquartiert. Einschlafen darin kein Problem, Durchschlafen bei 1ten und 2ten erst mit 5 Jahren durchgehend. Beim 3ten wird es sich noch zeigen. Allerdings bin ich bei allen drei Kindern in ein anderes Bett ohne meinen Mann gezogen. Ich wollte mir keine Gedanken machen, ob er munter werden könnte. Private Zeit habe ich mit ihm auf andere Stunden des Tages verlegt. Meine Kinder hatten immer eine eigene Decke und einen eigenen Polster und ich hatte nie Angst, dass ich mich auf sie legen könnte. Ich habe aber immer die Mütter im Stillen bewundert, die es durchgezogen haben ihre Kinder an das Gitterbett zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Hebamme sagte, dass Babys die ersten acht Wochen zu den Eltern ins Bett gehören. Tatsächlich hat unser Sohn die ersten sechs Wochen im beistellbett nur geschrien... Also durfte er zu uns ins bett.

Mittlerweile schläft er wunderbar im beistellbett. Der Umzug ins Kinderbett und ins eigene Zimmer wird bestimmt noch spannend 🙈

Unser Baby1 ist 11 Tage alt und schläft gut im Beistellbett.

Ich habe das aber so nah, dass ich jederzeit mit Hand beruhigen kann.

Der kleine schläft manchmal auch lieber selber frei, als auf den Armen. Muss man bei jedem Kind selber ausprobieren.

Aktuell wäre es dem kleinen eh zu heiß neben uns zu schlafen UND das ist mir zu riskant...