Wie lange sollte man Rechnungen aufbewahren?
Hallo! Ich weiß, dass man Rechnungen, die man zB dem Finanzamt vorlegen muss mindestens 7 Jahre aufbewahren muss (bei uns in Österreicht). Aber wie ist das mit normalen Rechnungen, zB von Versandhäusern oder so? Wie lange sollte man die als Privatperson aufbewahren?
7 Antworten
Ich denke, das kommt darauf an, was du da gekauft hast.
Rechnungen von Dingen mit Garantie (Elektrogeräte hauptsächlich) hebe ich so lange auf, bis die Garantie abgelaufen ist.
Rechnungen von Bekleidung/Schuhen hebe ich auf, bis ich das Ganze ein paarmal getragen habe und die Teile sich nicht sofort auflösen.
Rechnungen von Büchern, Tierfutter, Dekokrempel, Lebensmitteln... werfe ich gleich weg.
Rechnungen von echten Wertsachen, wie Schmuck, oder ein teures Musikinstrument, hebe ich so lange auf, wie ich das Wertstück besitze, denn sowas kann man ja evtl. mal verkaufen wollen. Da ist ein Preisnachweis ganz nützlich.
Aber generell reicht es, den Papierkram 2, höchstens 3 Jahre aufzuheben.
Bei Sachen, bei denen ich evtl. eine Gewährleistung geltend machen will, so lang wie diese Gewährleistungsfrist dauert.
Bei Dingen, die etwaig wichtig für die Hausratversicherung sind, ewig und drei Tage. Das heißt, teurere Elektrogeräte, Möbel etc. stauben bei mir seit gut zwanzig Jahren in einem entsprechenden Ordner vor sich hin.
Hi,
bei Versandhäusern weiß ich nicht genau wie das funktioniert, allerdings bei Produkten mit Garantie versuche ich die Rechnung immer aufzubewahren, damit ich diese zur Hand habe, wenn ich sie brauche.
Bin vor kurzem über die App warrify gestolpert, welche es ermöglicht Rechnungen und Garantien digital in einer App aufzubewahren. Der Prozess ist echt simpel und in nur drei Schritten ist das Produkt angelegt. So wird sichergestellt, dass du nie wieder eine Rechnung verlierst und sie immer im richtigen Moment zur Hand hast. Darüber hinaus wird man erinnert bevor die Garantie ausläuft und kann diese mit nur einem Klick in Anspruch nehmen.
Ist ein echter Problemlöser und daher eine klare Download Empfehlung meinerseits. Auf der website findest du mehr Infos. :-) https://warrify.com/dein1-safe-fur-rechnungen/
Kommt drauf an. Bis zum Ende der längeren Frist für
- Verjährung (bei evtl. Nachforderungen zur Rechnung)
- Gewährleistung/Garantie (damit Du selber ggfs. die Gewährleistung geltend machen kannst)
- Lebensdauer des Gerätes (wenn Du den Wert nachweisen mußt z.B. gegenüber einer Versicherung/Polizei bei Einbruch/Brand/Hochwasserschaden usw.)
Schau mal, ob Dir diese Tabelle weiterhilft
http://www.sfz.uni-mainz.de/Dateien/Wichtige_Verjaehrungsfristen_im_Vergleich.pdf
Da es ja ein Einkaufsnachweis ist, mit Kaufdatum, würde ich sagen, mindestens solange, wie Garantie oder Gewährleistung Gültigkeit hat. Ich hebe allerdings nicht den Papierkram auf, sondern scanne es ein und speicher es als PDF ab, ist platzsparender und aufgeräumter.
Ab wann ist etwas verjährt? Also wenn ich zB eine Rechnung bezahlt habe, eine Firma behauptet aber nach einer bestimmten Zeit, dass ich NICHT bezahlt habe ... wann könnte ich dann sagen, es ist verjährt?