Verrechnungsrechnung?

1 Antwort

Also die wollen eine Rechnung schreiben und von Dir dann ebenfalls eine Rechnung haben. Dann können sie das intern verrechnen - das hat vll. Kontrollgründe oder dient der eigenen KLR.

Du dafst als Privatperson eine Rechnung schreiben, aber das ist natürlich an einige Bedingungen gekoppelt. So muss auf jeden Fall ein Hinweis darauf erfolgen, dass es eine private Dienstleistung ist und es darf auf keinen Fall die Umsatzsteuer oder auch Mehrwertsteuer ausgewiesen werden. Daneben gibt es noch andere Punkte zu beachten wie die vollständigen Daten von Dir und dem Hotel, sowie das Datum etc.

Wichtig ist aber auch, dass Du nicht regelmäßig Rechnungen schreibst, weil dann ist es keine private Tätigkeit mehr, sondern eine gewerbliche Tätigkeit (und damit Anmeldepflichtig).

Sunny2025
Fragesteller

Super vielen Dank!

Muss ich dann „Rechnung“ oder tatsächlich „Verrechnungsrechnung“ schreiben?

Hydraulikbagger  06.03.2018, 10:19
@Sunny2025

Nein, Du nennst das ganz normal "Rechnung". Kannst natürlich abschließend angeben: "Zahlart: Zur Verrechnung".