Wie lange sollen Spieleinheiten für Katzen sein?

4 Antworten

Also, unsere beiden, aktuell 13 Monate alt, finden, dass Spielen bitte ganztägig durchgängig stattfinden sollte, außer in den Momenten, wo man eben doch mal schlafen muss :D (also, die Katzen - unser Schlafbedürfnis ist ihnen eher egal :D). Sprich, es kann gar nicht lang und oft genug Federwedel, Spielangel, Bällchen und Co. herausgeholt werden ;).

Allerdings sind sie auch sehr gut darin, im Zweifel gemeinsam miteinander zu toben, zu raufen und Unfug anzustellen, wenn wir menschlichen Spielroboter gerade mal so schnöde Dinge wie arbeiten, schlafen, duschen oder essen müssen ;). Das ist ja der Grund und Vorteil dabei, wenn zwei so junge Wilde zusammenleben - die können auch sehr gut miteinander ihre viele überschüssige Energe abbauen ;).

Wir halten es mit den Spieleinheiten so, dass wir schön über den Tag verteilt möglichst viele kurze Einheiten einbauen. Meist so 5-10 Minuten, bis dann der Moment kommt, wo sie doch mal 2 Minuten Pause einlegen und den Akku im Schnellverfahren wieder aufladen müssen ;). Dadurch, dass mein Mann zu 80% im Homeoffice arbeitet, funktioniert das super, weil das so für ihn auch gleich sehr gute, kurze Bildschirm- und Denkpausen sind, um den Kopf kurz wieder frei zu bekommen und dann umso effizienter weiterarbeiten zu können :).

Also ja, lieber öfter und kürzer als seltener und länger! Und das mit der Tür nach dem morgendlichen Füttern, das finde ich auch absolut vertretbar.

Nach meiner Erfahrung sollten die Spieleinheiten eher kurz sein, dafür aber über den Tag verteilt möglichst oft stattfinden.

Kleine Katzen können ihre Energie noch nicht einteilen, deshalb kann es passieren, dass sie mitten unterm Spielen vor Erschöpfung einfach einschlafen. Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen. Stattdessen immer wieder Pausen "verordnen", auch wenn die Kleinen das nicht einsehen wollen ;)

Da die beiden ja auch garantiert miteinander spielen und sich auspowern werden, musst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nicht permanent an ihnen dran bist.

Alles Gute für deine Zwerge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Dadurch dass sich die zwei haben geht das mit der Tür. 3 Mal 15 Minuten reicht aus und wann immer du Zeit und Lust natürlich hast.

(kenne mich nicht mit Katzen aus und hab soeben meinen Freund gefragt :D)

Woher ich das weiß:Recherche

cats124457 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 01:16

Alles klar dankeschön :DD

24 Stunden am Tag reichen für die meisten Katzen grade so aus :P

Bis sie dann spontan bei 5min wütend werden…

find dich einfach damit ab, dass du es ihnen so oder so nicht recht machen kannst 😭