Wie lange soll jemand arbeiten,um Rente zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

40 Jahren 50%
Der Frageersteller ist Hobbylos 18%
Bis er stirbt 14%
Gar nicht arbeiten 5%
20 Jahren 5%
30 Jahren 5%
50 Jahren 5%

7 Antworten

40 Jahren

Das war früher mal eine Zeit lang möglich...mit 18 anfangen und mit 58 in den Vorruhestand, heutzutage eher nicht...

Es ist schwierig!

Es gibt sicherlich Berufe bzw. Jobs die man auch länger durchhalten kann. Und es gibt genauso auch Welche, da ist man nach 40 Arbeitsjahren ziemlich platt dann.

Heutzutage weiß ich sowas besser, weil ich ja inzw. selber über 45 Jahre gearbeitet habe!

Deshalb sollte man durchaus den Rentenbeginn flexibel gestalten, d.h. in anstrengenderen Berufen/Jobs sollte man früher in Rente gehen dürfen. Das kann man sicherlich hochwissenschaftlich eruieren, welche es da sein könnten!

Ich befürchte allerdings, daß man nur "nach Kassenlage" entscheiden wird. Kein Staat hat genug Geld für frühere Renten, auch wenn Diese gesundheitlich angezeigt wären... Mehr als eine Ausnahme im Sinne von "Erwerbsunfähigkeitsrente" wird es daher kaum geben können. Auch weil "Gleichmacherei, Neid/Mißgunst, und Lobby" eher dagegen sprechen...😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre angebracht, wenn jeder mindestens 45 Jahre arbeiten würde, um eine Rente zu beziehen. Dann kann er die Rente noch lange genug genießen.

Die jetzige Regelung, dass man mit 65 Jahren nach einer Wartezeit von 45 Arbeitsjahren die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte in Anspruch nehmen kann, halte ich für sehr gerecht. Die meisten haben dann noch 20 oder mehr Lebensjahre vor sich.

Leestiger  24.02.2024, 20:30
Die jetzige Regelung, dass man mit 65 Jahren nach einer Wartezeit von 45 Arbeitsjahren...

Die 65 gelten erst ab Jahrgang 1964 und danach..

Aktuell geht's mit 64, das wird wie die Regelsaltersrente stufenweise von 63 auf 65 angehoben...

okieh56  24.02.2024, 21:51
@Leestiger

Richtig!

Aber 64 Jahre stimmt nicht ganz. Momentan sind es 64 Jahre und 2 Monate für den Geburtsjahrgang 1959.

Doch die meisten hier auf GF betrifft das nicht, weil sie jünger sind.

Leestiger  24.02.2024, 22:11
@okieh56
Momentan sind es 64 Jahre und 2 Monate

Wie auf dem Link zu sehen, wers genau wissen will..

Und für die Jungen hier schließe ich aus dass das noch gilt wenn sie 65 sind...

okieh56  24.02.2024, 22:19
@Leestiger

So ist es.

Mit 64 Jahren war der Jahrgang 1958 dran - das war 2022 bzw. ab 01.01.2023 bei Geburtstag im Dezember.

Momentan ist keine Anhebung der Altersgrenzen geplant.

So bis 55. Viele arbeiten sich kaputt und erreichen die Rente gar nicht mehr. Oder sie sind grade in Rente und verstorben dann. Der Körper wird ja auch immer weniger leistungsfähiger.

SeiLeise509
Fragesteller

Bis 60, dann stimme ich dir zu 🙆🏻

Momentan sind es fünf Jahre. Wenn du fünf Jahre lang einzahlst hast du einen Rentenanspruch. Der reicht natürlich allein nicht zum leben...

Solange bis er genug Rente zusammen hat, dass er nicht der Allgemeinheit irgendwie auf der Tasche liegt!

Wer wenig arbeitet, arbeitet länger, wer viel arbeitet, arbeitet weniger bis er das erreicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung