Wie lange seit ihr immer bei eurem pferd. Stunden?

11 Antworten

Ich bin täglich gut 1-3h bei meinem Pferd, 1h mindestens, an manchen Wochenenden auch den ganzen Tag, aber im Schnitt sind es 1-3h

1h nur wenn ich ihn besuche, dh ich hole ihn vom Paddock, putze ihn, füttere ihn und lasse ihn wieder Pferdedinge am Paddock tun.
2-3h wenn wir was arbeiten mit Aufräumen und Sauber machen natürlich.

Laika1234602 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 16:58

Dankeeeee

Hi Laika1234602,

Ich bin meist morgens 1-3 und am späten Nachmittag 1-4 Stunden im Stall. Morgens kümmere ich mich um die Stallarbeit und mache evtl noch 1 Pferd und habe dann am Nachmittag meist Stunde, reite für mich alleine, gehe ausreiten, longieren, Handarbeit, usw.

Solange das Pony ausreichend freie Bewegung mit anderen Pferden hat, sehe ich gar kein Problem. Langes Spazierengehen und eben Wellness ist auch so das beste, was man mit alten Pferden machen kann. Enge Wendungen wie beim Longieren sollte man mit einem altem Pferd vermeiden.

Und es kann dir wirklich egal sein, was andere Leute denken. Falls sie überhaupt irgendwas darüber denken, haben sie es nach ein paar Minuten eh wieder vergessen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Vielleicht bildest du dir nur eine, dass die „Leute gucken, weil du so kurz da bist“. Wenn du „manchmal einfach nicht genug Zeit“ für das Pferd hast, hilft es dir ja auch nichts, wenn du weist, was andere tun.

Wenn du meinst, die Leute denken dies oder das, dann rede doch mit denen da drüber, statt hier zu fragen.
Es kommt ja auch auf die Haltung an. Wenn da sPferd in einer Box versauert, wäre natürlich besser, wenn du jeden Tag mithin spazierst gehst. Was ich auch sehr gut finde, sind Grundkenntnisse in Massage. Viel mehr braucht das Pferd nicht. Es braucht keine tägliche mehrstündige Anwesenheit deinerseits, und es bringt auch kein abwechslungsreiches Bespaßungsprogramm.

Laika1234602 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 18:18

Er steht die ganze Zeit auf einer riesenkoppel. Seit ein paar Tagen auch nachts. 👍

Urlewas  25.03.2025, 18:25
@Laika1234602

Dann glaube ich noch, dass irgendwer irgendwas denkt. Das bildest du dir wahrscheinlich nur ein. Viele Menschen machen sich viel zu viel Sorgen darüber, was andere denken KÖNNTEN. Dabei denken die anderen meist überhaupt nicht darüber nach, was du denkst oder machst - dazu bist du ihnen nämlich überhaupt nicht wichtig genug 😉

Völlig unterschiedlich - von einer halben Stunde bis zu 6 Stunden oder mehr, alles schon gehabt.

Deiner ist ja nunmal kein Jungspund mehr und wenns ihm sonst gut geht - ist doch völlig okay, unter einer Stunde wieder weg zu sein. Was sollst du denn auch so viel machen? Solange DU für dichg damit im reinen bist, lass die anderen einfach reden. Sind ggf. ja die Leute, die ihre Pferde im Alter einfach abschieben....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Laika1234602 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:18

Dankeeee schön

Also unter der Woche so circa 2 bis 3 Stunden, am Wochenende dann eher so 6 bis 7 Stunden...

Wobei ich dann noch mit Freundinnen zusammen bin und und und

Aber ich brauche für "mein" Pony:

20 Minuten fertigmachen

20 Minuten Schrittgehen

30 Bus 90 Minuten Arbeit (Bodenarbeit weil Shetty)

15 Minuten Schrittgehen

Bei meinen RBs

20 Minuten fertig machen

20 Minuten Schritt gehen

30 bis 60 Minuten Arbeit

15 bis 20 Minuten Schrittgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Laika1234602 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 18:10

Danke 👍