Wie lange noch bis zur Fahrprüfung?

2 Antworten

Du brauchst erstmal eine gewisse anzahl von Pflichtstunden, also die Sonderfahrten die du absolvieren musst. Wenn du den B197 Schein machst, brauchst du eine gewisse Anzahl von Stunden auf Automatik und Schaltung. Sobald du das alles hast, muss dein Fahrlehrer dich einschätzen und ggf. noch Übungsstunden mit dir machen bis er dich als Prüfungsreif einstuft. Wann das ist, kann dir keiner sagen. Es kommt wie gesagt auf deinen Fahrlehrer an und wie gut du fährst.

Ich hatte insgesamt ca. 31 Fahrstunden. Habe aber auch den Schaltführerschein gemacht.

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Du brauchst eine gewisse Anzahl an Pflichtfahrstunden, um zur Prüfung gehen zu dürfen. 5 Überland Stunden, 4 Stunden Autobahn, 3 Stunden bei Dunkelheit.

Waren deine Stunden bis jetzt normale Übungsstunden? Die zählen noch nicht mit zu den Pflichtstunden. Nachdem du alle Pflichtstunden abgeschlossen hast, liegt es im Ermessen des Fahrlehrers/der Fahrlehrerin, ob du schon bereit für die Prüfung bist oder ob du noch etwas weiter üben solltest.

Zum Thema Schaltwagen oder Automatik: Mittlerweile reichen 10 Stunden mit einem Schaltwagen aus. Danach kannst du entscheiden, mit was du weiter übst und die Prüfung antreten willst. Falls du den B197 machst, kannst du die Prüfung mit dem Automatik machen. Das hat für dich danach keine Nachteile. Du darfst nach bestandener Prüfung Schalter und Automatik fahren.

Natürlich kannst du auch den normalen Weg gehen und mehr Stunden mit dem Schaltwagen üben und auch damit in die Prüfung gehen.

Die Dauer hängt auch davon ab, wie viele Fahrstunden du pro Woche hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung