Wie lange muss man nochmal studieren, um Astrophysiker zu werden?

4 Antworten

An allen Universitäten, die auf das Bachelor-Master-System umgestellt haben, dauert es bis zum Master der (Astro-) Physik regulär insgesamt zehn Semester, also fünf ganze Jahre. Hinzu kommt noch die Zeit, die du im Promotionsstudium, im Ausland oder bei zusätzlichen Praktika verbringst.

bienchenACP
Fragesteller

nur?? is ja sauwenig!

Mandava  19.03.2012, 07:59
@bienchenACP

Das ist aber ohne die Zeit die du für deine Doktorarbeit brauchst.

Altair080  19.03.2012, 09:03
@Mandava

Hinzu kommt noch die Zeit, die du im Promotionsstudium, im Ausland oder bei zusätzlichen Praktika verbringst.

In der Tat ;-)

Mandava  19.03.2012, 14:31
@Altair080

Ich denke dass DEM TH das nicht klar war. Sonst wär nicht dieser überraschte Ausruf gekommen.

5 Studienjahre sind an Universitäten realistisch bis zum Master. Da gibt es keine großen fachspezifischen Abweichungen. Allerdings wäre nach dem Master eine Promotion empfehlenswert. Wenn man die Zeit mitrechnet, kann man schon auf 7-8 Jahre kommen bis zum Dr. rer. nat.

Du brauchst i.d.R. 5 Jahre bis zum Master. Das ist die Regelstudienzeit, es kommt nicht selten vor dass Studenten länger studieren. Wenn du dann noch deinen Doktor machen willst, musst du noch ein paar Jahre dranhängen. Wie viele genau hängt davon ab wie schnell du arbeitest, viele brauchen um die 3 Jahre.